Kinder geschlagen und geschubst: U-Bahn-Schläger stellt sich Polizei

Update, 8. September, 14.18 Uhr: Tatverdächtiger stellt sich der Polizei

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, stellte sich der gesuchte Mann, nachdem eines der Kinder ihn zuvor in der Öffentlichkeit wiedererkannt und dies der Behörde gemeldet hatte.

Der 68-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts der Körperverletzung verantworten.

Originalmeldung vom 28. Januar, 17.19 Uhr

Von Matthias Kuhnert

Berlin - Der Angriff liegt fast schon fünf Monate zurück: In Berlin-Neukölln soll ein bislang unbekannter Mann drei Kinder im Alter von zehn bis elf Jahren in einer U-Bahn attackiert haben. Nun fahndet die Polizei mit Bildern aus der Überwachungskamera nach dem mutmaßlichen Schläger.

Nachdem eines der Kinder den Mann in der Öffentlichkeit wiedererkannt hatte, stellte sich der mutmaßliche Täter der Polizei.
Nachdem eines der Kinder den Mann in der Öffentlichkeit wiedererkannt hatte, stellte sich der mutmaßliche Täter der Polizei.  © Christoph Soeder/dpa, Polizei Berlin (Bildmontage)

Demnach waren die Kinder am Nachmittag des 7. Septembers mit der U7 in Richtung Rudow unterwegs. Zwischen den Bahnhöfen Wutzkyallee und Rudow soll es schließlich zur Attacke gekommen sein.

Der Gesuchte soll gegen 17.30 Uhr zu den Kindern, die sich an der Tür aufgehalten haben, gegangen sein, eines der Kinder mit der flachen Hand in den Nacken geschlagen, sowie ein weiteres geschubst haben. Zudem soll er noch versucht haben, das dritte Kind des Trios zu treten.

Als der Zug schließlich am U-Bahnhof Rudow einfuhr, ergriffen die Kinder die Flucht. Aus Angst vor dem Mann rannte eines der Kinder aus dem Bahnhof hinaus. Zumindest kurzzeitig verfolgte er das wegrennende Kind.

Mann befriedigt sich vor Kindern in Halle - Wer kann ihn identifizieren?
Fahndung Mann befriedigt sich vor Kindern in Halle - Wer kann ihn identifizieren?

Die Polizei fragt:

  • Wer kennt den abgebildeten Mann?
  • Wer kann Angaben zur Identität und/oder Aufenthaltsorten des Mannes machen?
  • Wer hat zum fraglichen Zeitpunkt auffällige Beobachtungen gemacht?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise nimmt das Kommissariat des Polizeiabschnittes 48 der Direktion 4 (Süd), Zwickauer Damm 58, 13353 Berlin-Neukölln, unter der Telefonnummer 030/4664448671 oder 030/4664448600 sowie außerhalb der Bürodienstzeiten unter 030/4664448700, oder per E-Mail an Dir4A48AK@polizei.berli.de, die Internetwache der Polizei Berlin oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: Christoph Soeder/dpa, Polizei Berlin (Bildmontage)

Mehr zum Thema Fahndung: