Kripo fahndet nach dreistem Betrüger: Wer hat diesen Mann gesehen?

Limburg an der Lahn - Die Kriminalpolizei fahndet nach einem dreisten Betrüger – er ist mit 10.000 Euro in bar auf der Flucht.

Auf einem der veröffentlichten Fahndungsfotos ist das Gesicht des Betrügers klar zu erkennen.
Auf einem der veröffentlichten Fahndungsfotos ist das Gesicht des Betrügers klar zu erkennen.  © Polizeipräsidium Westhessen

Der unbekannte Mann hat den stattlichen Betrag bereits am 13. Januar in einer Bank in Limburg-Offheim in Westhessen mithilfe eines gefälschten Ausweises von einem fremden Konto abgehoben, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde.

Wessen Identität der Betrüger dabei stahl, wurde aus ermittlungstaktischen Gründen verschwiegen. Sicher ist aber: Der angerichtete Schaden ist immens.

Nach dem erfolgreichen Betrug in Offheim setzte der Täter die gleiche Masche noch einmal in einer Bank im nahe gelegenen Elz ein, hier scheiterte der Betrugsversuch jedoch.

Waschautomaten geknackt: Wer kennt das Diebes-Duo?
Fahndung Waschautomaten geknackt: Wer kennt das Diebes-Duo?

Der Kriminelle floh danach mit einem silberfarbenen Auto mit tschechischem Kennzeichen.

"Da die bisherigen Ermittlungen nicht auf die Spur des Täters führten, wurde durch die Staatsanwaltschaft Limburg ein Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung beim Amtsgericht erwirkt", berichte ein Polizeisprecher weiter.

Polizei in Limburg sucht öffentlich nach Bank-Betrüger

Eine zweite Kamera filmte den Bankbetrüger von der Seite. Die Kriminalpolizei sucht den Mann, wer hat ihn gesehen?
Eine zweite Kamera filmte den Bankbetrüger von der Seite. Die Kriminalpolizei sucht den Mann, wer hat ihn gesehen?  © Polizeipräsidium Westhessen

Die Polizei veröffentlichte daher Aufzeichnungen einer Videokamera, welche den Betrüger zeigen. Auf einem der Bilder zieht der Mann eine Atemmaske von seinem Gesicht, vermutlich, um sich gegenüber einem Bankmitarbeiter mit falscher Identität vorzustellen.

Die Fahnder fragen: Wer kennt diesen Mann? Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • circa 30 bis 40 Jahre alt
  • etwa 180 Zentimeter groß
  • schwarze Haare, an den Seiten rasiert und auf dem Haupt zum Pferdeschwanz gebunden
Mann packt Frau an Po und Intimbereich: Wer kennt diesen Grapscher?
Fahndung Mann packt Frau an Po und Intimbereich: Wer kennt diesen Grapscher?

Bekleidet war der Betrüger mit einer blauen Jeans, einem weißen Oberteil, einem schwarzen Ledermantel und schwarzen Schuhen. Zudem trug er bei dem Bankbetrug eine Brille und eine schwarze Umhängetasche.

Wer den Gesuchten kennt oder Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben kann, der soll sich mit der zuständigen Polizeidirektion Limburg-Weilburg in Verbindung setzen.

Die Fahnder sind unter der Telefonnummer 0643191400 erreichbar.

Titelfoto: Montage: Polizeipräsidium Westhessen

Mehr zum Thema Fahndung: