"Lovemobil" brennt komplett aus: Jetzt sucht die Polizei zwei Radfahrer!

Stade - Nachdem Anfang der Woche ein als "Lovemobil" genutzter Wohnwagen an der Bundesstraße 73 in Brand geraten ist, sucht die Polizei nun Zeugen.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Himmelpforten löschen das brennende Wohnmobil an der Bundesstraße 73.
Einsatzkräfte der Feuerwehr Himmelpforten löschen das brennende Wohnmobil an der Bundesstraße 73.  © Polizei Stade

Der Vorfall hatte sich bereits am Montag gegen 22.15 Uhr auf einem dortigen Parkplatz zwischen Düdenbüttel und Himmelpforten ereignet.

Trotz erster Löschversuche von zufällig vorbeikommenden Polizeibeamten und dem schnellen Einsatz der Feuerwehr Himmelpforten konnte das Fahrzeug nicht rechtzeitig gelöscht werden und brannte vollständig aus, teilte die Polizei dazu mit.

Bei den ersten Ermittlungen der Brandexperten sei dann herausgekommen, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde und somit von Brandstiftung auszugehen ist. Als Tatzeit kommt der Zeitraum zwischen 22 Uhr und 22.15 Uhr infrage.

Waschautomaten geknackt: Wer kennt das Diebes-Duo?
Fahndung Waschautomaten geknackt: Wer kennt das Diebes-Duo?

Zeugen hatten zwei junge Radfahrer gesehen, die vermutlich in dem Zeitraum am Tatort vorbeikamen. Kurz danach waren sie mit ihren Rädern auf dem Radweg in Richtung Düdenbüttel unterwegs.

Die jungen Männer werden nun gebeten, sich als möglicherweise wichtige Zeugen bei der Polizei zu melden.

Auch weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, unter der Nummer 04141-102215 mit der Stader Polizei Kontakt aufzunehmen.

Fall erinnert an Brand eines Wohnmobils im Juli

Bereits Anfang Juli hatte es einen ganz ähnlichen Fall in Himmelpforten gegeben. Am Freitag, 1. Juli, war der Feuerwehr gegen 23.55 Uhr ein brennendes Wohnmobil in der Straße "Rameler Kamp" unweit der B73 gemeldet worden.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Fahrzeug bereits voll in Flammen. Es brannte ebenfalls komplett aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus jedoch noch weitestgehend verhindern. Einige Fenster wurden jedoch durch die starke Hitze beschädigt.

Auch in diesem Fall blieb die Ursache für das Feuer aber zunächst unklar. Die Polizei Stade bat Augenzeugen, die Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht haben könnten, sich unter der Telefonnummer 04141-102215 zu melden.

Titelfoto: Polizei Stade

Mehr zum Thema Fahndung: