Mehrere Ponys schwer an Genitalien verletzt: Kripo sucht Tierquäler

Jena - In einem Pferdestall in Jena wurden in den vergangenen Monaten und Jahren mehrere Tiere teils schwer verletzt. Die Suche nach dem oder den Tierquälern läuft.

Aufgrund der Überwachungskamera wurde ein weiteres Pony von einer schweren, vielleicht sogar tödlichen Verletzung verschont.
Aufgrund der Überwachungskamera wurde ein weiteres Pony von einer schweren, vielleicht sogar tödlichen Verletzung verschont.  © Landespolizeiinspektion Jena

Wie die Polizei mitteilte, gab es in dem Stall insgesamt drei Vorfälle.

Tat Nummer eins ereignete sich am 30. Juli 2021. Damals betrat ein bislang Unbekannter über ein geöffnetes Fenster den Stall und lief in Richtung einer Box. Dort verletzte der Täter mit einem unbekannten Gegenstand ein Pony im Genitalbereich. Die zugefügten Verletzungen waren so stark, dass das Tier nicht mehr weiterleben konnte.

Am 20. Januar 2022 drang erneut ein unbekannter Täter in denselben Stall ein. Ob es sich möglicherweise um denselben Tierquäler handelt, ist noch nicht bekannt. Nachdem er das verschlossene Fenster geöffnet hatte, begab er sich in eine Box und verletzte zwei Ponys.

Verwirrt wirkender Mann stiehlt mehrere Hundert Euro: Wer kennt das Phantom?
Fahndung Verwirrt wirkender Mann stiehlt mehrere Hundert Euro: Wer kennt das Phantom?

Auch in diesem Fall wurden beide Tiere im Genitalbereich verletzt. Beide Ponys erlitten starke Verletzungen, konnten jedoch gerettet werden.

Der bislang letzte Vorfall spielte sich am 10. September vergangenen Jahres ab. Auch hier verschaffte sich ein Unbekannter widerrechtlich Zugang zum Stall. Wie in den beiden Fällen davor ging er wieder zu einem Pony in eine Box.

Diesmal wurde blieb das Tier jedoch unverletzt. Grund hierfür ist, dass der Täter nach Betreten der Box die Überwachungskamera entdeckte. Mithilfe der Bilder der Überwachungskamera fahnden die Beamten nach dem Tierquäler.

Hinweise zur abgebildeten Person nimmt die Kriminalpolizei Jena unter der 03641811438 entgegen.

Titelfoto: Landespolizeiinspektion Jena

Mehr zum Thema Fahndung: