Mörder flüchtet aus Gericht: Polizei warnt vor gewalttätigem Mann

Regensburg - Ein 40 Jahre alter Häftling ist nach Polizeiangaben aus dem Amtsgericht in Regensburg geflohen.

Ein Polizeiauto steht vor dem Justizgebäude in Regensburg, aus dem der Häftling floh.
Ein Polizeiauto steht vor dem Justizgebäude in Regensburg, aus dem der Häftling floh.  © viforga

Der Mann sei unter anderem wegen Mordes sowie Raubes mit Todesfolge verurteilt und verbüße seit 2011 eine lebenslange Haftstrafe in einer Justizvollzugsanstalt, teilte die Polizei mit.

Wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in der Straubinger Justizvollzugsanstalt sei der Mann zu einer Verhandlung am Amtsgericht gebracht worden, sagte ein Gerichtssprecher.

Bei dem Termin am Donnerstag im Amtsgericht sei er aus einem Fenster eines Anwaltszimmers im Erdgeschoss gesprungen. Die Umstände der Flucht seien noch unklar, teilte die Polizei mit. Vom Gerichtsgebäude aus sei der Mann in Richtung des gegenüber liegenden Dörnbergparks gelaufen.

Edeka-Kassiererin mit Waffe bedroht: Wer kennt diese maskierten Räuber?
Fahndung Edeka-Kassiererin mit Waffe bedroht: Wer kennt diese maskierten Räuber?

Die Polizei sucht den Angaben nach unter anderem mit einem Hubschrauber nach dem 40-jährigen Algerier und bittet Zeugen um Hinweise. Sie warnt aber ausdrücklich davor, den Mann anzusprechen. Er gilt als gewalttätig.

Der Mann sei 1,76 Meter groß, schlank und habe schulter- bis ellbogenlange, wellige dunkle Haare. Erste Hinweise aus der Bevölkerung würden bereits abgearbeitet, teilte die Polizei am Abend mit.

Titelfoto: viforga

Mehr zum Thema Fahndung: