Nach schwerem Raub im Supermarkt! Mutmaßlicher Täter geschnappt

Update, 10. Juni, 14.03 Uhr: Mutmaßlicher Täter gefasst

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, konnte ein 41-jähriger Mann im Zusammenhang mit dem Raubüberfall festgenommen werden.

Umfangreiche Ermittlungen des Raubdezernats hätten die Kriminalbeamten auf die Spur des Tatverdächtigen geführt, heißt es.

Bei einer ersten Durchsuchung seiner Wohnung in Hamburg-Horn konnte der Mann jedoch nicht angetroffen werden. Dafür aber zwei dort offensichtlich unangemeldet lebende Männer (29, 31), rund neun Kilogramm Marihuana, etwa 20.000 Euro mutmaßliches Dealergeld und weitere Beweismittel.

Die beiden Verdächtigen wurden dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Eine Entscheidung zum Erlass eines Haftbefehls durch einen Haftrichter stehe derzeit noch aus.

Der 41-Jährige hingegen konnte später, kurz nachdem er eine Wohnung in Hamburg-Lurup - seinen tatsächlichen Aufenthaltsort - verlassen hatte, durch Zivilfahnder verhaftet werden.

Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Ermittler den Angaben nach die mutmaßliche Tatwaffe und weitere Beweismittel.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 41-Jährige dem Untersuchungsgefängnis zugeführt.

Die Ermittlungen dauern weiter an.

Originalmeldung vom 13. Mai, 14.27 Uhr

Hamburg - Nach einem schweren Raub im Oktober in einem Hamburger Supermarkt fahndet die Polizei jetzt öffentlich mit Bildern einer Überwachungskamera nach dem unbekannten Täter.

Der verdächtige Mann geriet den Fahndern ins Netz.
Der verdächtige Mann geriet den Fahndern ins Netz.  © Polizei

Wie die Polizei mitteilte, habe der Räuber im vergangenen Herbst zwei Mitarbeiterinnen mit einer Schusswaffe bedroht und eine von ihnen gezwungen, die Eingangstür zu verschließen.

Anschließend betrat er mit ihr und einer weiteren Angestellten das Büro des Marktes, erbeutete Bargeld aus einem Tresor und verstaute es in seinem mitgebrachten Rucksack. Schließlich flüchtete er in unbekannte Richtung.

Während der Tat habe er zwei ungezielte Schüsse abgegeben, heißt es weiter. Verletzt wurde niemand.

Mann mitten auf Schildergasse niedergestochen: Wer erkennt den mutmaßlichen Täter?
Fahndung Mann mitten auf Schildergasse niedergestochen: Wer erkennt den mutmaßlichen Täter?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 040/428656789 oder in jeder Polizeistation entgegen.

Titelfoto: Polizei

Mehr zum Thema Fahndung: