Drei mutmaßliche "Reichsbürger" festgenommen: Einer sitzt schon in U-Haft

Karlsruhe/Berlin - Die Bundesanwaltschaft hat knapp sechs Monate nach einer Großrazzia gegen eine "Reichsbürger"-Gruppe drei mutmaßliche Mitstreiter des mutmaßlichen Rädelsführers Heinrich Prinz Reuß festnehmen lassen.

Die Bundesanwaltschaft hat drei mutmaßliche "Reichsbürger" festnehmen lassen. (Symbolbild)
Die Bundesanwaltschaft hat drei mutmaßliche "Reichsbürger" festnehmen lassen. (Symbolbild)  © Christoph Schmidt/dpa

Nach Angaben der obersten Anklagebehörde vom Dienstag wurden dabei am Montagabend in Baden-Württemberg eine Frau im Bodenseekreis, ein Mann im Landkreis Freudenstadt sowie ein weiterer Mann in Niedersachsen im Landkreis Harburg festgenommen.

Dem Trio werde die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen, so die Bundesanwaltschaft.

Zuvor hatten der "Spiegel" sowie die ARD über die Festnahmen berichtet. Nach "Spiegel"-Informationen handelt es sich bei der Festgenommenen um eine Frau, die bei der Bundestagswahl 2021 erfolglos für die Partei "Die Basis" kandidiert hatte.

Seniorin fällt auf Flirt mit falschem Promi rein: Dann fällt ein tödlicher Schuss!
Gerichtsprozesse Baden-Württemberg Seniorin fällt auf Flirt mit falschem Promi rein: Dann fällt ein tödlicher Schuss!

Einer der beiden Männer sitzt seit Montag in Untersuchungshaft. Die beiden anderen Verdächtigen sollten noch im Laufe des Dienstags dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof (BGH) vorgeführt werden.

Bundesanwaltschaft ließ im Dezember 25 Verdächtige festnehmen

Die Zahl der Personen, die sich der Szene der "Reichsbürger und Selbstverwalter" zuordnen, hat 2022 zugenommen.
Die Zahl der Personen, die sich der Szene der "Reichsbürger und Selbstverwalter" zuordnen, hat 2022 zugenommen.  © B. Bolte, Redaktion: D Loesche

"Reichsbürger" und "Selbstverwalter" zweifeln die Legitimität der Bundesrepublik an. Die Bundesanwaltschaft hatte im Dezember 25 Verdächtige festnehmen lassen, darunter frühere Offiziere und Polizeibeamte. Weitere Beschuldigte gerieten anschließend ins Visier.

Der Frau werde vorgeworfen, sich seit Mai 2022 in der Vereinigung engagiert zu haben. So habe sie sich auch am sogenannten Rat beteiligt. Der "Rat" haben zum Ziel gehabt, die bestehende Staatsordnung über den Haufen zu werfen.

Der in Niedersachsen festgenommene Mann soll der terroristischen Vereinigung rund 140.000 Euro gegeben und sich an Treffen zur Anwerbung von Mitgliedern und Sponsoren beteiligt haben.

Verbotene Vereinigung unterstützt? Radio-Redakteur vor Gericht!
Gerichtsprozesse Baden-Württemberg Verbotene Vereinigung unterstützt? Radio-Redakteur vor Gericht!

Der dritte Verdächtige soll eine führende Rolle in einer sogenannten Heimatschutzkompagnie gehabt haben.

Titelfoto: Christoph Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Baden-Württemberg: