Masken-Befreiung: Ärztin muss wegen falscher Atteste in den Knast

Weinheim - Weil eine Ärztin unrechtmäßig 4247 Atteste zur Befreiung von der Maskenpflicht während der Corona-Pandemie ausstellte, hat ein Gericht die Frau zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt.

Am Montag wurde am Amtsgericht Weinheim das Urteil gegen eine Ärztin gesprochen.
Am Montag wurde am Amtsgericht Weinheim das Urteil gegen eine Ärztin gesprochen.  © STR/dpa

Zudem verhängte es nach Angaben der Direktorin des Amtsgerichts Weinheim bei Mannheim am Montag ein vorläufiges Berufsverbot und ordnete an, dass rund 28.000 Euro eingezogen werden.

Dabei handle es sich um die Summe, die die Ärztin für das Erstellen der Atteste von den Empfängern eingenommen habe.

Bundesweit hätten Menschen entsprechende Atteste bestellt und bekommen - ohne dass die Ärztin sie untersucht hätte oder auch nur Kenntnisse über etwaige Vorerkrankungen gehabt hätte, hieß es.

Schüler erschießt Mitschüler: Mega-Prozess gegen 15-Jährigen beginnt heute!
Gerichtsprozesse Baden-Württemberg Schüler erschießt Mitschüler: Mega-Prozess gegen 15-Jährigen beginnt heute!

Es seien auch keine Patientenakten angelegt worden. "Der Vorgang erinnert eher an einen Verkauf von Attesten als an eine medizinische Maßnahme."

Tausende Menschen erhielten unrechtmäßig ein Attest.
Tausende Menschen erhielten unrechtmäßig ein Attest.  © Marijan Murat/dpa

Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Titelfoto: Bildmontage: Str/dpa, Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Baden-Württemberg: