Mutter vor Augen der Tochter (9) brutal erstochen: Welches Urteil fällt das Gericht?

Regensburg - Im Prozess um die brutale Tötung einer 27 Jahre alten Frau - im Beisein ihrer neunjährigen Tochter - wird vor dem Landgericht Regensburg am heutigen Mittwoch (15 Uhr) das Urteil erwartet.

Der Lebensgefährte des Opfers steht vor Gericht. (Symbolbild)
Der Lebensgefährte des Opfers steht vor Gericht. (Symbolbild)  © Andreas Gebert/dpa

Angeklagt ist der 37 Jahre alte Lebensgefährte des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor, plädierte auf eine lebenslange Freiheitsstrafe und beantragte zudem die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Der Verteidiger ging von einem Totschlag aus und forderte für seinen Mandanten entsprechend lediglich eine zehnjährige Haftstrafe.

Beide hielten eine Unterbringung des Angeklagten in einer Entziehungseinrichtung für erforderlich.

Laut Anklage erstach der Mann, ein deutscher Staatsangehöriger, sein 27 Jahre altes Opfer im Februar dieses Jahres im Schlafzimmer seiner Wohnung in Neutraubling (Landkreis Regensburg).

Böllerwurf im Stadion: So lange muss Fußball-Fan ins Gefängnis
Gerichtsprozesse Bayern Böllerwurf im Stadion: So lange muss Fußball-Fan ins Gefängnis

Die neunjährige Tochter lag neben seiner Mutter im Bett und musste die Tat deshalb miterleben.

Motiv soll eine sich abzeichnende Trennung der 27-Jährigen von ihm und ihre beginnende Beziehung mit einem anderen Mann gewesen sein.

Dies habe der Angeklagte nicht akzeptieren und die Frau lieber töten wollen, hatte die Staatsanwältin gesagt.

Titelfoto: Andreas Gebert/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Bayern: