Heimtückischer Mord: Lebenslange Haft für 34-Jährigen

Nürnberg - Ein 34-Jähriger muss eine lebenslange Haftstrafe verbüßen, weil er seine Frau in Mittelfranken mit zahlreichen Messerstichen getötet hat.

Der Angeklagte wurde vom Gericht zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
Der Angeklagte wurde vom Gericht zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.  © Daniel Karmann/dpa

Das Landgericht Nürnberg befand den Angeklagten des heimtückischen Mordes für schuldig, teilte eine Justizsprecherin am Donnerstag mit.

Mit dem Urteil sei die Kammer am späten Mittwochnachmittag den Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Nebenklage gefolgt.

Der Rumäne hatte seine Ehefrau im September vergangenen Jahres nach einem Streit mit einem Küchenmesser angegriffen und ermordet.

Mordprozess um verschwundene schwangere Alexandra R.: Lebensgefährte sagt aus
Gerichtsprozesse Bayern Mordprozess um verschwundene schwangere Alexandra R.: Lebensgefährte sagt aus

Die Frau hatte nach Ansicht der Richter nicht mit der Attacke gerechnet und deshalb keine Möglichkeit, sich zu wehren, erläuterte die Gerichtssprecherin.

Der Angeklagte war zum Tatzeitpunkt nur auf Bewährung auf freiem Fuß, weil er bereits wegen gefährlicher Körperverletzung an seiner Frau verurteilt worden war.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Bayern: