Auftragskiller im Darknet gesucht, um Geliebten für sich zu haben: Urteil gefallen!

Berlin - Ein 28-Jähriger, der im Darknet nach einem Auftragsmörder gesucht und einen Auftrag erteilt hatte, ist zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Der 28-jährige Angeklagte war auf eine Betrugsseite hereingefallen. Nun wurde er vom Berliner Landgericht verurteilt.
Der 28-jährige Angeklagte war auf eine Betrugsseite hereingefallen. Nun wurde er vom Berliner Landgericht verurteilt.  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Der Angeklagte habe sich der versuchten Anstiftung zum heimtückischen Mord schuldig gemacht, begründete das Berliner Landgericht am heutigen Donnerstag das Urteil.

Umgebracht werden sollte der Lebensgefährte eines Mannes, in den sich der 28-Jährige verliebt hatte. Der Angeklagte habe "alles in seiner Macht Stehende getan, um eine rasche Umsetzung seines Auftrags zu erreichen", hieß es im Urteil. Er sei allerdings auf eine Betrugsseite hereingefallen.

Der deutsche Angeklagte hatte laut Ermittlungen im März dieses Jahres im Darknet einen Tötungsauftrag erteilt und für die Tat rund 22.000 Euro angeboten. Die Plattform, über die er einen Killer suchte, habe jedoch nur dazu gedient, betrügerisch Bitcoins zu erlangen. Das Darknet ist ein versteckter Teil des Internets, der häufig von Kriminellen genutzt wird.

Beschlagnahmte Clan-Immobilien in Berlin: Streit vor Gericht geht weiter
Gerichtsprozesse Berlin Beschlagnahmte Clan-Immobilien in Berlin: Streit vor Gericht geht weiter

Der 28-Jährige hatte gestanden und erklärt, er sei schockiert über sein damaliges Verhalten. Er sei froh, dass nichts passiert ist. Die Staatsanwältin hatte sechs Jahre Haft gefordert. Die Verteidigerin plädierte auf drei bis vier Jahre Gefängnis. Der Vorsitzende Richter sagte, die relativ milde Strafe habe sich der Angeklagte durch sein Geständnis verdient.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: