Mit Machete und Kettensäge auf Nachbarn losgegangen: 35-Jähriger gesteht Tat vor Gericht

Berlin - Knapp fünf Monate nach einem tödlichen Angriff auf eine 52-jährige Frau in einem Mehrfamilienhaus in Berlin-Lichtenberg hat der 35-jährige Beschuldigte bei Prozessbeginn die Tat gestanden.

Die grausame Attacke hat sich in der Nacht zum 6. Januar in einem Mietshaus in Berlin-Lichtenberg ereignet.
Die grausame Attacke hat sich in der Nacht zum 6. Januar in einem Mietshaus in Berlin-Lichtenberg ereignet.  © Morris Pudwell

Der Mann soll seine 52 Jahre alte Nachbarin mit einer Machete getötet und ihren Freund mit einer Kettensäge schwer verletzt haben.

Für den Beschuldigten erklärte die Verteidigerin am Dienstag, ihm werde "immer klarer, was er Furchtbares getan hat". Er habe kaum Erinnerungen an das Geschehen. Zu der Tat sei es wegen seiner Erkrankung gekommen.

Dem Beschuldigten wird vor dem Berliner Landgericht Totschlag, versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung zur Last gelegt.

Schwere Brandwunden nach Feuer in Wohnhaus: Geht es Vermietern an den Kragen?
Gerichtsprozesse Berlin Schwere Brandwunden nach Feuer in Wohnhaus: Geht es Vermietern an den Kragen?

In einem sogenannten Sicherungsverfahren strebt die Staatsanwaltschaft die dauerhafte Unterbringung des Mannes in einem psychiatrischen Krankenhaus an.

Der 35-Jährige wollte laut Ermittlungen am 6. Januar mit einer Kettensäge, einer Machete und drei Messern bewaffnet in die Wohnung seiner Nachbarin eindringen. Der damals 52-jährige Freund der Frau soll versucht haben, ihn wegzudrängen.

Dabei habe er in die laufende Säge gefasst. Weitere schwere Verletzungen soll der 35-Jährige ihm dann bewusst mit der Kettensäge beigebracht haben. Der mutmaßliche Angreifer soll gedacht haben, der Mann sei tot.

Er soll dann die Nachbarin mit einer Machete attackiert haben. Sie sei noch vor Ort gestorben. Ihr Lebensgefährte habe durch eine Notoperation gerettet werden können. Fünf Prozesstage sind bislang geplant.

Erstmeldung am 30. Mai, 5.54 Uhr. Letztes Update um 10.54 Uhr.

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: