Sie soll behinderte Frau (†27) mit Brei erstickt haben: Anklage gegen Pflegerin

Berlin - Gegen eine Pflegerin ist Anklage erhoben worden, weil sie eine 27-jährige behinderte Frau in Berlin durch Füttern mit Brei erstickt haben soll.

Kriminaltechniker sichern Beweise am Tatort in Prenzlauer Berg.
Kriminaltechniker sichern Beweise am Tatort in Prenzlauer Berg.  © Dominik Totaro

Die Staatsanwaltschaft wirft der 45-jährigen Pflegerin Körperverletzung mit Todesfolge vor, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde.

Zwischen dem 4. und 6. August soll die Pflegerin die 27-Jährige in Prenzlauer Berg so schnell mit viel Brei gefüttert haben, dass diese nicht mehr normal schlucken konnte.

Die junge Frau soll über mehrere Atemzüge hinweg einen großen Teil des Breis in die Luftröhre eingeatmet haben, so die Staatsanwaltschaft.

Schwere Brandwunden nach Feuer in Wohnhaus: Geht es Vermietern an den Kragen?
Gerichtsprozesse Berlin Schwere Brandwunden nach Feuer in Wohnhaus: Geht es Vermietern an den Kragen?

Die Pflegerin soll die zunehmende Atemnot der jungen Frau erkannt haben, aber diese trotzdem weiter gefüttert haben. Als die junge Frau bewusstlos wurde, soll die Pflegerin keinerlei Hilfe geleistet haben.

Die Tote war von ihren Eltern in der Wohnung der Pflegerin in Prenzlauer Berg gefunden worden. Sie war dort für eine Woche untergebracht.

Als sie nicht zurückkam, suchten die Eltern nach ihr und fanden die Leiche. Die Pflegerin wurde kurz darauf von der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern festgenommen.

Titelfoto: Dominik Totaro

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: