Schwangere Frau (†32) stirbt bei Horror-Crash: Urteil gegen Raser gefallen

Neuruppin - Im Prozess um eine tödliche Raserfahrt mit zwei Toten und zwei Schwerverletzten hat das Landgericht Neuruppin den 24-jährigen Angeklagten zu sieben Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.

Bei dem Crash kamen zwei Frauen ums Leben. Auch das ungeborene Baby überlebte den Unfall nicht.
Bei dem Crash kamen zwei Frauen ums Leben. Auch das ungeborene Baby überlebte den Unfall nicht.  © Julian Stähle

Das Urteil ergehe wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens mit Todesfolge und fahrlässiger Körperverletzung, erklärte der Vorsitzende Udo Lechtermann am Donnerstag bei der Verkündung.

Der junge Deutsche habe die Fahrt bewusst unternommen, um seinen Sportwagen und seine Fahrkünste bei höchst möglicher Geschwindigkeit seinem Beifahrer vorzuführen, sagte Lechtermann in der Begründung.

Die Staatsanwaltschaft hatte acht Jahre Haft wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens mit Todesfolge gefordert. Die Vertreter der Nebenkläger hatten in ihren Plädoyers für den 24-Jährigen eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes gefordert.

Ehefrau mit 32-Zentimeter-Klinge erstochen: Urteil gegen 59-Jährigen ist gefallen
Gerichtsprozesse Brandenburg Ehefrau mit 32-Zentimeter-Klinge erstochen: Urteil gegen 59-Jährigen ist gefallen

Der 24-jährige Deutsche war ursprünglich wegen Mordes angeklagt. Er hatte im Juli 2021 in einem 510 PS-starken Sportwagen auf einer Bundesstraße mit überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall mit einem entgegenkommenden Fahrzeug verursacht.

Darin starben zwei Frauen im Alter von 28 und 32 Jahren, zwei weitere Mitfahrer wurden schwer verletzt.

Auch das ungeborene Kind der älteren Frau überlebte den Unfall nicht.

Erstmeldung: 6 Uhr, aktualisiert um 13.51 Uhr

Titelfoto: Julian Stähle

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Brandenburg: