Bauarbeiter klebte Hakenkreuz an Kita: Prozess!

Chemnitz - Was hatte Elektriker Mario M. (41) nur dazu geritten, ein Hakenkreuz aus Kreppband an das Fenster einer Kita zu kleben? Vor dem Amtsgericht Chemnitz hatte der Angeklagte selbst keine Erklärung für das Anbringen der NS-Symbolik.

Mario M. (41) vertritt nach eigenen Aussagen kein rechtsradikales Gedankengut.
Mario M. (41) vertritt nach eigenen Aussagen kein rechtsradikales Gedankengut.  © Haertelpress

"Ich wollte nichts damit ausdrücken", sagte Mario M. zum Richter. Dass sich direkt neben der kürzlich eröffneten Kindertagesstätte an der Zinzendorfstraße der Jüdische Friedhof befindet, habe er nicht gewusst. 

Im Februar war der Chemnitzer als Elektriker am Bau der Kita beteiligt. Während der Raucherpause sei er auf die Idee gekommen. Ein Kreuz aus Kreppband wies im Obergeschoss auf die Fensterscheibe hin. 

"Ich habe gesehen, dass ein Teil runterhing. Dann habe ich es umgeklebt. Das ist aber nicht meine Gesinnung. Ich habe nicht nachgedacht", beteuerte der Angeklagte. 

Das 50 mal 50 Zentimeter große Hakenkreuz war nicht zu übersehen. Sogar Passanten war es aufgefallen. Der Bauleiter erstattete schließlich Anzeige. 

Voller Empörung zeigte sich auch die Staatsanwältin: "Die Kita ist eine Begegnungsstätte für Kinder unabhängig ihrer Hautfarbe." 

Strafe fiel mild aus

Beim Kita-Bau in der Zinzendorfstraße formte der Elektriker ein Hakenkreuz aus Kreppband.
Beim Kita-Bau in der Zinzendorfstraße formte der Elektriker ein Hakenkreuz aus Kreppband.  © Sven Gleisberg
Unweit der Kita befindet sich der Jüdische Friedhof.
Unweit der Kita befindet sich der Jüdische Friedhof.  © Sven Gleisberg

Für das Verwenden von Symbolen verfassungswidriger Organisationen steht eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren im Strafgesetzbuch. 

Da Mario M. nicht vorbestraft ist, fiel das Urteil milder aus: 40 Tagessätze à 50 Euro - macht 2000 Euro Geldstrafe. 

Titelfoto: Haertelpress/SvenGleisberg

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0