Mit sieben Messerstichen! Frau getötet, Ehemann angeklagt

Chemnitz/Freiberg - Hat Abdull M. (39) seine Kinder zu Halbwaisen gemacht? Am 19. Mai 2020 soll der Afghane seine Ehefrau (33) in Freiberg mit sieben Messerstichen getötet haben (TAG24 berichtete). Das Landgericht Chemnitz verhandelt wegen Totschlags.

Der tatverdächtige Ehemann Abdull M. (39) war in Afghanistan als Polizist tätig.
Der tatverdächtige Ehemann Abdull M. (39) war in Afghanistan als Polizist tätig.  © Haertelpress

"Das Motiv ist noch unklar. Nachbarn haben Hilferufe wahrgenommen", sagte Staatsanwalt Stephan Butzkies (51). Am Tatabend sei es zwischen den Eheleuten in deren Wohnung in der Straße der Einheit zum Streit gekommen.

Gegen 21 Uhr, so die Anklage, habe Abdull M. seiner Frau im Treppenhaus mit einem Küchenmesser siebenmal in Brustkorb und Arm gestochen. Durch die Wucht sei die Klinge abgebrochen. Zur Tatzeit befanden sich die fünf Kinder (1 bis 12) in der Wohnung.

Zum Prozessauftakt kündigte M.s Verteidiger eine Einlassung an. Der Angeklagte selbst gab zu Protokoll, dass er in Afghanistan elf Jahre als Polizist tätig war. "Während der ersten Vernehmung hat der Angeklagte geäußert, dass sich die Geschädigte selbst umbringen wollte und er dazwischen gegangen sei", so Butzkies.

Ein rechtsmedizinisches Gutachten soll diese Aussage widerlegen.

In diesem Freiberger Wohnblock kam die fünffache Mutter (33) ums Leben.
In diesem Freiberger Wohnblock kam die fünffache Mutter (33) ums Leben.  © Eckardt Mildner
Hinter dieser Tür soll es zum tödlichen Streit gekommen sein.
Hinter dieser Tür soll es zum tödlichen Streit gekommen sein.  © Eckardt Mildner

In zwei Wochen sollen unter anderem Nachbarn gehört werden. Abdull M. habe außerdem den Wunsch geäußert, seinen ältesten Sohn (10) in den Zeugenstand zu rufen.

"Überlegen Sie sich genau, ob Sie das ihrem Kind zumuten wollen", gab Richterin Simone Herberger (57) zu bedenken.

Titelfoto: Eckardt Mildner, haertelpress

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0