Todes-Drama unter Kurierfahrern: Messerstecher wird Prozess gemacht

Chemnitz/Ostrau - Bei einer Messer-Attacke ist ein Rumäne (21) Anfang des Jahres in Ostrau (Landkreis Mittelsachsen) getötet worden. Im August beginnt nun der Prozess wegen Totschlags vor dem Landgericht Chemnitz.

Sergiu P. (25, r.) bei seiner Haftrichtervorführung in Chemnitz.
Sergiu P. (25, r.) bei seiner Haftrichtervorführung in Chemnitz.  © Ralph Kunz

Auf der Anklagebank: Sergiu P. (25), derzeit in U-Haft. Die Staatsanwaltschaft geht in ihrer Anklage davon aus, dass der Rumäne seinen Landsmann mit einem Küchenmesser zu Tode gebracht hat.

Laut Obduktion durchbohrte der Stich in den Brustkorb das Herz des Opfers. Der 21-Jährige starb in der Nacht zum 16. Januar in einem Mehrfamilienhaus in Ostrau.

Grund für den tödlichen Streit soll Geld gewesen sein. Die beiden Männer waren als Kurierfahrer tätig und lebten unter einem Dach. Nach der Tat flüchtete Sergiu P. nach Bayern, stellte sich dann aber doch der Polizei. Gegenüber Ermittlern hat er ein Geständnis abgelegt.

Ermittler durchsuchen das betroffene Haus in Schrebitz bei Ostrau.
Ermittler durchsuchen das betroffene Haus in Schrebitz bei Ostrau.  © Lausitznews.de

Das Verfahren beginnt am 5. August. Bisher sind drei Fortsetzungstermine bis September angesetzt.

Titelfoto: LausitzNews.de, Ralph Kunz

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Chemnitz: