Der Hund war Zeuge: Diebischer Baumarkt-Rentner verurteilt

Dresden - 66 Jahre lang ging Klaus-Dieter S. (66) straffrei durchs Leben, am Mittwoch schrammte er nur haarscharf am Knast vorbei. Wegen Gartenmaterials im Wert von 34,84 Euro hatte er fast eine Ladendetektivin umgefahren. Doch bis zuletzt leugnete er die Tat.

Rentner Klaus-Dieter S. (66) wurde am Mittwoch wegen räuberischen Diebstahls verurteilt.
Rentner Klaus-Dieter S. (66) wurde am Mittwoch wegen räuberischen Diebstahls verurteilt.  © Peter Schulze

Am 2. April schlug das Bauchgefühl der Ladendetektivin Liane J. (54) an: Ein grauhaariger, untersetzter Mann hielt sich verdächtig lange an den Schlauchstücken auf. Sie zoomte heran und beobachtete, wie der Mann Teil um Teil in der Jacke verschwinden ließ.

Sie folgte ihm zum Auto, verlangte dort an der offenen Fahrertür die Ware: "Ich dachte, er wird ja nicht so dumm sein und jetzt losfahren", sagt sie. Doch genau das tat er: Durch einen Ausweichschritt konnte Liane J. verhindern, angefahren zu werden.

Zwar konnte die Detektivin Klaus-Dieter S. auf Vergleichsfotos nicht wiedererkennen, doch die Beweislast war erdrückend: Das Autokennzeichen und der Autotyp passte zu ihm, der Mann auf dem Video humpelte wie er, sah ihm ähnlich. Und sogar ein Hund, wie bei dem Rentner üblich, saß mit im Auto.

Gericht lässt sich nicht überzeugen

Auf diesem Parkplatz wurde die Ladendetektivin fast umgefahren.
Auf diesem Parkplatz wurde die Ladendetektivin fast umgefahren.  © Peter Schulze

"Ich war mit Sicherheit nicht auf dem Baumarkt und habe diese Tat nicht begangen", wehrte sich der Angeklagte. "Ich bin oft da, aber nie am Sonnabend."

Zudem habe er den Markt in seiner Zeit als Lasterfahrer beliefert, sei mit einigen Angestellten dort befreundet und würde dort deshalb nie stehlen.

Das Gericht ließ sich davon allerdings nicht überzeugen.

Nichts ist unmöglich! Schmugglerpaar mit Toyota voll Fluppen
Gerichtsprozesse Dresden Nichts ist unmöglich! Schmugglerpaar mit Toyota voll Fluppen

Es erkannte jedoch einen minderschweren Fall und verurteilte ihn zu anderthalb Jahren Haft auf Bewährung.

Titelfoto: Bildmontage: Peter Schulze

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: