Dieb soll nach seinem Prozess direkt wieder ein Rad geklaut haben

Dresden - Ist Felix C. (28) Dresdens dreistester Raddieb? So zumindest wirft ihm das die Staatsanwaltschaft vor: Unmittelbar vor dem Gericht soll er einen Drahtesel gestohlen haben. Er selbst bestreitet die Tat jedoch.

Felix C. (28) soll nach seinem Diebstahl-Urteil gleich vor dem Gericht ein Rad geklaut haben.
Felix C. (28) soll nach seinem Diebstahl-Urteil gleich vor dem Gericht ein Rad geklaut haben.  © Thomas Türpe

Am 7. Juli 2020 wurde Felix C. verknackt: sechs Monate und zwei Wochen Haft für besonders schweren Diebstahl. Alles jedoch auf Bewährung. Wohl nicht abschreckend genug, denn Felix soll sich gleich nach dem Prozess ein 800-Euro-Fahrrad vor dem Gericht gestohlen haben und damit weggeradelt sein.

Videoaufnahmen zeigen einen Mann, der sich das Rad schnappt und wohl ein Louis-Vuitton-Jäckchen trägt. Felix will das nicht sein: "Ich kann mich nur erinnern, dass ich raus bin, dort die Frau W. getroffen, dann mit ihr geschnackt habe. Und dann bin ich weg."

Manuela W. (37), eine Freundin von Felix C. aus Prohlis, hatte an diesem Tag gerade einen Termin bei ihrem Bewährungshelfer. "Als ich runterkam, stand er schon da", sagt sie. "Er ist dann vor mir los."

Frauen begrapscht, Begleiter verletzt: Angeklagter leidet vor Gericht plötzlich unter Mojito-Amnesie
Gerichtsprozesse Dresden Frauen begrapscht, Begleiter verletzt: Angeklagter leidet vor Gericht plötzlich unter Mojito-Amnesie

Einen Raddiebstahl will sie auch nicht gesehen haben. Außerdem soll die Tat erst gegen 15.45 Uhr geschehen, das Urteil aber schon vor 15.30 Uhr gefallen sein.

Räder werden öfter geklaut, vor Gericht jedoch eher selten. (Symbolbild)
Räder werden öfter geklaut, vor Gericht jedoch eher selten. (Symbolbild)  © Robert Kneschke

Sein Anwalt beantragte am Mittwoch deshalb auch, die Kameraaufzeichnungen vor dem Tatzeitpunkt anzusehen. Da müsste dann ja zu sehen sein, dass Felix schon eher gegangen wäre ...

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: