Dresdner Rollerdieb geht der Polizei auf den "Lime" - verurteilt!

Dresden - Elektro-Roller stehen wohl nicht nur bei urbanen Trendsettern hoch im Kurs. Auch ein Dresdner Kleinkrimineller (22) interessierte sich dafür - um Einzelteile davon zu verscherbeln.

Die E-Roller von Lime sind inzwischen aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Die Geräte waren allerdings auch bei einem Langfinger beliebt.
Die E-Roller von Lime sind inzwischen aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Die Geräte waren allerdings auch bei einem Langfinger beliebt.  © imago/Sven Ellger

Trotz aller Vorsicht ging der Arbeitslose aber der Polizei im wahrsten Sinne auf den "Lime".

Zwischen August 2021 und Februar 2022 verschwanden drei Leih-Roller der Marke Lime aus dem Stadtgebiet. Weil die GPS-Geräte demoliert wurden, war anfangs nicht nachvollziehbar, wo sie abblieben.

Dann aber bekam die Polizei einen Tipp und fand die Roller (Wert: circa 2000 Euro) im Keller eines Drogensüchtigen in Pieschen. Außerdem wiesen ihm die Ermittler den Klau eines Highbike (4000 Euro) nach.

David schlug immer wieder zu, doch für seine Tochter wird er jetzt zahm
Gerichtsprozesse Dresden David schlug immer wieder zu, doch für seine Tochter wird er jetzt zahm

Zum Prozess am Amtsgericht kam der Langfinger nicht. Er habe sich den Fuß verletzt, ließ er wissen, wäre auf dem Weg zum Arzt. Mit dem Zug. Verurteilt wurde der Dieb in Abwesenheit dennoch.

Er bekam am gestrigen Montag ein Jahr Haft - ausgesetzt auf Bewährung.

Titelfoto: imago/Sven Ellger

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: