"Ehrenmord" in Dresden: War ein Internet-Foto Sozans (†22) Todesurteil?

Dresden - Der "Ehrenmord" von Dresden: Zairk A. (38) soll mit seinem Bruder Sharhat A. (26) ihre Schwester Sozan (†22) getötet haben. Gegen den älteren Iraker wird derzeit am Landgericht Dresden verhandelt. Nun wurden erste Zeugen gehört. Demnach hatte Sozan massive Angst vor der eigenen Familie.

Zairk A. (38) ermordete laut Anklage seine Schwester (†22), um die "Familienehre wiederherzustellen".
Zairk A. (38) ermordete laut Anklage seine Schwester (†22), um die "Familienehre wiederherzustellen".  © Peter Schulze

So erklärte eine Freundin des Mordopfers, Sozan sei "zwangsverheiratet" gewesen.

Der Mann habe sie misshandelt, weshalb sie oft in Frauenhäuser floh. Sozan trennte sich, sie lernte sogar einen neuen Mann kennen und lieben. Aber das musste geheim bleiben.

"Du weißt doch, wie das bei uns ist. Die lassen dich nicht in Ruhe", soll Sozan über ihre Brüder gegenüber einer Betreuerin gesagt haben. Die Familie akzeptierte weder die Trennung noch den neuen Mann.

Rabiater Stalker soll in Dresden ganze Familie terrorisiert haben
Gerichtsprozesse Dresden Rabiater Stalker soll in Dresden ganze Familie terrorisiert haben

Wie groß die Angst war, machte ein Vorfall aus dem Frauenhaus deutlich.

Eine Zeugin berichtete, dass Sozan drohte, sich umzubringen. Sie war in Panik geraten, weil ihre neue Liebe ein gemeinsames Foto ins Internet gestellt hatte.

Laut Anklage erstickten Zairk und Sharhat die junge Frau, "weil sie sich nicht dem Willen der Familie unterwarf". Zairk, der nach der Tat nach Finnland floh, schweigt zu den Vorwürfen im Gericht.

Tatort Plattenbau: Sozan wurde in ihrer Wohnung getötet.
Tatort Plattenbau: Sozan wurde in ihrer Wohnung getötet.  © Peter Schulze

Sharhat floh nach Italien, wo gegen ihn wegen Drogenhandels ermittelt wird. Gegen ihn wird wegen Mordes später verhandelt. Urteil folgt.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: