"Ehrenmord"-Prozess: Ankläger fordert lebenslang

Dresden - Im "Ehrenmord"-Prozess wurde am Landgericht nach vier Monaten Verhandlung plädiert.

In diesem Plattenbau in der Johannstadt wurde Sozan (†22) im Oktober 2017 ermordet.
In diesem Plattenbau in der Johannstadt wurde Sozan (†22) im Oktober 2017 ermordet.  © Peter Schulze

Die Staatsanwältin fordert für Zairk A. (38) lebenslange Haft. Der Verteidiger des Irakers will Freispruch.

Wie berichtet soll Zairk mit Bruder Sharhat (26) die gemeinsame Schwester Sozan (†22) getötet haben.

Sie habe sich "nicht dem Willen ihrer Familie unterworfen", sich scheiden lassen und neu geheiratet.

Angeklagter im Ehrenmord-Prozess wird zornig, als Staatsanwältin spricht

Zairk A. (38) soll wegen Mordes verurteilt werden.
Zairk A. (38) soll wegen Mordes verurteilt werden.  © Ove Landgraf

Für die Staatsanwältin Mord aus "niederen Beweggründen". Der Verteidiger argumentierte, nur Sharhat (sitzt derzeit wegen Drogendelikten in Italien) sei der Täter.

Erstmals äußerte sich auch Zairk, der bisher lächelnd auf der Anklagebank saß. Als die Staatsanwältin sprach, wurde er zornig.

Er wolle sich das alles nicht mehr anhören. Musste er aber. Urteil folgt.

Titelfoto: Montage: Peter Schulze, Ove Landgraf

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: