Er schoss auf Leute und legte Feuer: Der Schrecken von Gorbitz muss ins Gefängnis!

Dresden - Aufatmen in Gorbitz: Vor Jahren zog Ronny P. (40) eine Spur des Schreckens durch den Dresdner Stadtteil. Dafür muss er nun hinter Gitter.

Ronny P. (40) muss nun für drei Jahre ins Gefängnis.
Ronny P. (40) muss nun für drei Jahre ins Gefängnis.  © Peter Schulze

Vor Gericht wollte er sich an kaum etwas erinnern, anders seine Opfer: Nicole (38) leidet noch immer darunter, dass Ronny P. vor zwei Jahren grundlos mit einer Luftdruckpistole auf sie geschossen und sie an der Stirn verletzt hatte. Ihrem Sohn drohte er, ihm die Kehle aufzuschneiden.

Auch Maik B. (55) geht der Oktober 2019 nicht aus dem Kopf, als der Trinker vor seiner Wohnung Feuer legte. Dieser wollte eigentlich Geld eintreiben, hatte sich aber in der Adresse geirrt.

Trotz Erinnerungslücken des Angeklagten hatte das Gericht keine Zweifel an seiner Schuld. Selbst seine mittlerweile verstorbene Verlobte hatte gegen ihn ausgesagt.

Nicole (38) wurde auf dem Spielplatz angeschossen.
Nicole (38) wurde auf dem Spielplatz angeschossen.  © Petra Hornig
2019 musste die Feuerwehr zum Amalie-Dietrich-Platz ausrücken, weil Ronny P. dort Feuer gelegt hatte.
2019 musste die Feuerwehr zum Amalie-Dietrich-Platz ausrücken, weil Ronny P. dort Feuer gelegt hatte.  © Roland Halkasch

Er muss nun drei Jahre ohne Bewährung ins Gefängnis.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: