Gefangene misshandelt? Chat-Nachrichten belasten die angeklagten Wärter

Dresden - Protzerei oder unfreiwilliges Geständnis? Am Freitag ging der Prozess gegen Andreas B. (40), Tim W. (52), den AfD-Landesvorstand Daniel Zabel (42), Sven V. (48) und Joel S. (30) vor dem Dresdner Amtsgericht weiter.

Gefängnisleiterin Rebecca Stange (41) hält die Beschreibungen in den Chats für Körperverletzung.
Gefängnisleiterin Rebecca Stange (41) hält die Beschreibungen in den Chats für Körperverletzung.  © Eric Münch

Sie sollen als Gefängniswärter Migranten misshandelt haben, wollen sich aber an alle Vorschriften gehalten haben. Dem widersprechen ihre eigenen Chatnachrichten und auch die jetzige Knastleiterin Rebecca Stange (41) spricht von Körperverletzung.

Die eigene Prahlerei der Wärter könnte für sie zum Verhängnis werden: "tür auf wir rein...plötzlich fiel doch die matraze um und wir haben uns alle drei so erschrocken das reflexartig die rechte gesichtshälfte des delinqenten massiert wurde", heißt es in den Chats (Originalschreibweise der Mitteilungen übernommen).

Weiter geht die Nachricht mit den Worten: "als federleichte 88kg auf seinem kopf in stellung gegangen sind wurden ihm anschließend sämtliche gelenke massiert und die nieren ausgeklopft..."

Nichts ist unmöglich! Schmugglerpaar mit Toyota voll Fluppen
Gerichtsprozesse Dresden Nichts ist unmöglich! Schmugglerpaar mit Toyota voll Fluppen

All das schreibt Andreas B. in der WhatsApp-Gruppe "G1" zu einem angeklagten Übergriff von ihm, Zabel und dem Azubi Joel S. auf den Häftling Hamza C.

Joel S. (30, l.) war damals Azubi im Dresdner Gefängnis, aber nicht Mitglied der Chatgruppe, in der sich seine Kollegen über seine Hautfarbe ausließen. Andreas B. (40) schilderte im Chat detailgenau einen Angriff auf Hamza C.
Joel S. (30, l.) war damals Azubi im Dresdner Gefängnis, aber nicht Mitglied der Chatgruppe, in der sich seine Kollegen über seine Hautfarbe ausließen. Andreas B. (40) schilderte im Chat detailgenau einen Angriff auf Hamza C.  © Peter Schulze
Tim W. (52, l.) und Sven V. (48) sollen ebenfalls Migranten misshandelt haben.
Tim W. (52, l.) und Sven V. (48) sollen ebenfalls Migranten misshandelt haben.  © Peter Schulze
AfD-Landesvorstand Daniel Zabel (42) bezeichnet die Nachrichten als "Schwanzvergleich".
AfD-Landesvorstand Daniel Zabel (42) bezeichnet die Nachrichten als "Schwanzvergleich".  © Peter Schulze

Heutige Gefängnisleiterin spricht ganz klar von Körperverletzungen

Zabel lässt über seinen Anwalt erklären, dass diese Chats nur ein "Schwanzvergleich" unter Männern gewesen sein. Das Vorgehen sei in allen Fällen ordnungsgemäß gewesen.

Anders sah das die heutige Gefängnisleiterin: Nachdem die Staatsanwaltschaft gegen Zabel wegen der Veröffentlichung eines Haftbefehls ermittelt hatte, nahm sie die Chatverläufe selbst unter die Lupe: "Als ich das gelesen habe, habe ich das als Körperverletzungshandlungen wahrgenommen", so Stange. "'Nierenabklopfen' ist kein Mittel unmittelbaren Zwangs."

Der Prozess wird fortgesetzt.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: