Hitlergruß bei "Querdenker"-Demo: Ex-Soldat und Kripobeamter verurteilt

Dresden - Diese Aktion bei der Großdemo (5000 Teilnehmer) der "Querdenker" im Oktober 2020 auf dem Dresdner Theaterplatz hatte nun ein juristisches Nachspiel.

Artur H. (56, l.) war früher Soldat, Michael F. (58) wurde als Polizist suspendiert - beide müssen nun Strafen zahlen.
Artur H. (56, l.) war früher Soldat, Michael F. (58) wurde als Polizist suspendiert - beide müssen nun Strafen zahlen.  © Peter Schulze (2)

Der Ex-Soldat Artur H. (56) und der suspendierte Kripobeamte Michael F. (58) wurden am Dresdner Amtsgericht verurteilt, weil sie den Hitlergruß gezeigt hatten.

Beide posierten seinerzeit auf der Bühne, bis die Polizei dem Treiben ein Ende machte. Sie hätten keine Bezüge zu Nazis, das war nicht so gemeint, erklärten sie dem Richter, der das gänzlich anders sah: "Ich bin überzeugt davon, dass das sogar bewusst geplant war."

Die Männer hätten sich demnach provoziert, um sich als Opfer darzustellen, wenn die Polizei eingreift.

Artur H. muss nun 840 Euro und Michael F. 5000 Euro Strafe zahlen. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Titelfoto: Peter Schulze (2)

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: