Immer im Supermarkt: So fies plünderte Amalia arglose Rentner aus

Dresden - Langfinger im Supermarkt: Ungeniert klaute Amalia B. (26) dort einkaufenden Senioren die Geldbörsen aus den Taschen! Mit den erbeuteten EC-Karten plünderte sie Minuten später die Konten der betagten Opfer. Doch die junge Mutter machte die Rechnung ohne Helga P. (82) und Manfred W. (92). Die beiden rüstigen Dresdner überführten die Rumänin vorm Amtsgericht.

Amalia B. (26) gestand ihre Taten im Prozess am Amtsgericht Dresden.
Amalia B. (26) gestand ihre Taten im Prozess am Amtsgericht Dresden.  © Peter Schulze

"Diese Frau gab mir zu verstehen, dass sie einen bestimmten Käse sucht", sagte die Ex-Sekretärin Helga im Gericht mit Blick auf die Angeklagte. "Ich half ihr, reichte ihr den Käse aus dem oberen Regal. Dafür stellte ich meine Tasche in den Einkaufswagen. Als ich kurz darauf an der Kasse zahlen wollte, fehlten Geld, Ausweise und Karten."

Ähnlich erging es dem einstigen Speditionskaufmann Manfred: "Ich war in der Gemüseabteilung und diese Frau immer dicht bei mir", so der Senior, dem dann ebenfalls Papiere, Ausweise und Bargeld fehlten.

Amalia und ihr Mittäter (inzwischen verurteilt) hoben nur Minuten später Geld vom Konto der Opfer ab. Insgesamt 1995 Euro. Dabei wurden sie freilich gefilmt.

David schlug immer wieder zu, doch für seine Tochter wird er jetzt zahm
Gerichtsprozesse Dresden David schlug immer wieder zu, doch für seine Tochter wird er jetzt zahm

Die Frau mit den dreizehn zum Teil einschlägigen Vorstrafen tauchte unter, wurde vor vier Wochen in Ungarn verhaftet.

"Ich gestehe und will nur zu meiner kleinen Tochter nach Rumänien", weinte sie.

Helga P. (82) erkannte im Gericht die Frau, die sie im Supermarkt beklaut hatte, eindeutig wieder. Manfred W. (92) schilderte der Richterin, wie er im Geschäft bestohlen wurde.
Helga P. (82) erkannte im Gericht die Frau, die sie im Supermarkt beklaut hatte, eindeutig wieder. Manfred W. (92) schilderte der Richterin, wie er im Geschäft bestohlen wurde.  © Montage: Peter Schulze (2)

Tatsächlich wurden die 18 Monate Haft aus dem Urteil zur Bewährung ausgesetzt. Ob Amalia lange auf freiem Fuß bleibt, ist fraglich.

Laut Gericht gibt es zahlreiche Haftbefehle aus dem ganzen Bundesgebiet gegen sie.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: