Mogelei an Sachsens Polizei-Hochschule: Prüfungsaufgaben durchgesteckt? Kronzeugin packt aus

Rothenburg/Weißwasser - Der Schummel-Skandal an der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg (TAG24 berichtete) hat das zuständige Amtsgericht Weißwasser erreicht. Dort muss sich nun Maxi S. (24) verantworten, weil sie Prüfungsfragen an Kommilitonen durchgesteckt haben soll. Während die Angeklagte schweigt, sprach die "Zeugin der Anklage", Manja D. (22), über Stunden.

Maxi S. (24, r.) auf dem Weg in den Gerichtssaal.
Maxi S. (24, r.) auf dem Weg in den Gerichtssaal.  © Holm Helis

"Das hört sich an wie ein Spionagefilm", sagte Richter Christoph Pietryka (56), als er der ehemaligen Studentin, die heute selbst an einer Polizeischule arbeitet, lauschte.

Sie trat im Oktober 2018 eine Lawine los, an deren Ende sogar der damalige Rektor, Harald Koge (60), seinen Hut nehmen musste.

Damals studierte der 24. Jahrgang an der Schule. Sieben Klassen, gut 180 Studenten. Jede Klasse hatte einen Sprecher, die wiederum einen "Wortführer" hatten.

Sie war betrunken, er der Chauffeur: Taxifahrer soll Frau missbraucht haben
Gerichtsprozesse Dresden Sie war betrunken, er der Chauffeur: Taxifahrer soll Frau missbraucht haben

"Das war Karsten B.", so Manja D. Der wiederum galt als "Vertrauensperson" (VP) für den Leiter des Referats für Studienangelegenheiten, Regierungsrat Frank M. (61).

Kurz vor einer Prüfung im März habe die VP vom Referatsleiter Prüfungsfragen bekommen, die B. per Dropbox seiner Klasse zugänglich machte.

Überdies bekamen auch die anderen Klassensprecher die Fragebögen. So auch Maxi S., die laut Anklage ihrerseits verbotenerweise den brisanten Fragenzettel im Hörsaal ihrer Klasse auslegte.

"Auf dem Campus gab es einen Spruch", so Manja D. "In Rothenburg werden Sie bestanden ..."

Kommilitonen erinnerten sich nicht mehr, wie sie an die Infos kamen

Regierungsrat Frank M. (61) kam zwar ins Gericht, verweigerte aber die Aussage.
Regierungsrat Frank M. (61) kam zwar ins Gericht, verweigerte aber die Aussage.  © Holm Helis
Die Polizeihochschule in Rothenburg erschütterte 2018 ein Schummel-Skandal. Eine Expertenkommission bescheinigte später sogar das "Fehlen eines zusammenhängenden Lehr- und Lernkonzeptes".
Die Polizeihochschule in Rothenburg erschütterte 2018 ein Schummel-Skandal. Eine Expertenkommission bescheinigte später sogar das "Fehlen eines zusammenhängenden Lehr- und Lernkonzeptes".  © Jens Trenkler (2)

Tatsächlich waren die Punktzahlen der Prüfungen traumhaft. Manja D. aber blieb hartnäckig, trotz Anfeindungen, bis schließlich der Staatsanwalt gegen zwölf Personen ermittelte.

Maxi S. sitzt nun als Erste vorm Richter. Aber: Sie schweigt. Frank M., inzwischen suspendiert und selbst mit einem Verfahren belegt, verweigerte die Aussage. Kommilitonen erinnerten sich im Gericht nicht mehr, wie sie an die Infos kamen. Erklärten aber, dass in ihrem Jahrgang "Superpolizisten" lernten und schließlich alle die Prüfungen wiederholen mussten.

Urteil folgt.

Titelfoto: Montage: Jens Trenkler (2), Holm Helis

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: