Nächste Urteile nach Dynamo-Krawallen: Diese beiden müssen hinter Gitter

Dresden - Weil sie bei den Krawallen zum Dynamo-Aufstiegsspiel "ganz vorn" mit dabei waren, müssen Oliver S. (30) und Robert S. (24) nun hinter Gitter. Vorher dürfen die Randalierer aber noch mal nach Hause.

Muss in den Knast: Dynamo-Gewalttäter Robert S. (24) ist bereits einschlägig vorbestraft.
Muss in den Knast: Dynamo-Gewalttäter Robert S. (24) ist bereits einschlägig vorbestraft.  © xx

Der Amtsrichter in Dresden verurteilte beide Täter wegen besonders schweren Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung. Nachdem Dynamo im Mai 2021 mit seinem 4:0-Sieg über Türkgücü München in die zweite Liga aufgestiegen war, knallte es am Stadion.

Trotz Verbotes wegen der Corona-Verordnung versammelten sich Tausende Chaoten am Großen Garten. Die aufgeheizte Meute griff Polizisten mit Flaschen, Steinen, Holzpfählen und Böllern an. Bauzäune wurden zu Barrikaden aufgetürmt.

Ganz vorn dabei: der unter Bewährung stehende Oliver und der einschlägig vorbestrafte Robert. Beide wurden von der "Soko Hauptallee" ermittelt und saßen seit Juli 2021 in U-Haft.

Anzeige von Betrugsopfer nicht aufgenommen: Polizist freigesprochen!
Gerichtsprozesse Dresden Anzeige von Betrugsopfer nicht aufgenommen: Polizist freigesprochen!

Oliver S. muss nun zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis, Robert S. für zwei Jahre und sechs Monate.

Oliver S. (30) stand unter Bewährung, muss wegen der Dynamo-Krawalle jetzt ebenfalls hinter Gitter.
Oliver S. (30) stand unter Bewährung, muss wegen der Dynamo-Krawalle jetzt ebenfalls hinter Gitter.  © xx

Weil sie schon sechs Monate in U-Haft saßen, wurden die Haftbefehle allerdings vorläufig außer Vollzug gesetzt.

Bis zum Haftantritt müssen sie sich aber dreimal wöchentlich bei den Behörden melden.

Titelfoto: Bildmontage: xx

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: