Sexfotos von der Ex an den Rivalen: Sitzen gelassener Wirt (61) drehte durch – und muss jetzt zahlen

Dresden - Als die Liebe noch groß war, knipste Michael Z. (61) seine Freundin (45) in eindeutigen Sex-Posen. Nun saß der Ex-Gastwirt aber vor der Amtsrichterin wegen Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und Beleidigung. Er hatte die Fotos der Frau ungefragt an deren neuen Lover geschickt.

Michael Z. (61) verschickte unerlaubt Sex-Fotos seiner Ex.
Michael Z. (61) verschickte unerlaubt Sex-Fotos seiner Ex.  © Steffen Füssel

Der Witwer hatte die Dame im Frühjahr 2021 kennengelernt und war Feuer und Flamme. "Sie wohnte bei ihm", so die Anwältin von Michael Z., der einst eine Gartenkneipe betrieb.

Daheim und im Lokal entstanden dabei heiße Fotos. Unter anderem lichtete sich das Paar beim Schäferstündchen ab.

Doch dann kam der Bruch: Im Juni 2021 bat Michael um ihre Hand, doch seine Freundin lehnte ab. Mehr noch: Sie brannte obendrein mit einem anderen durch. "Der war auch noch Stammgast bei mir", sagte Michael Z. noch immer enttäuscht. Er habe sich ausgenutzt und fallen gelassen gefühlt.

Nichts ist unmöglich! Schmugglerpaar mit Toyota voll Fluppen
Gerichtsprozesse Dresden Nichts ist unmöglich! Schmugglerpaar mit Toyota voll Fluppen

In dieser "emotional schweren Phase" habe er die Fotos verschickt. Ohne Wissen oder Einwilligung seiner Ex.

"Das war eine maximale Kränkung der Frau!", konstatierte der Staatsanwalt. Und auch die Richterin ergänzte: "Bei so was verstehe ich überhaupt keinen Spaß."

Kleinlaut entschuldigte sich Michael Z. Er habe seinerzeit überreagiert. Weil er nicht vorbestraft ist und bereitwillig seiner Ex 1000 Euro Schmerzensgeld zahlt, wurde das Verfahren eingestellt.

Versandte erotische Fotos der Ex hatten nun ein Nachspiel vor Gericht.
Versandte erotische Fotos der Ex hatten nun ein Nachspiel vor Gericht.  © 123RF

Glück gehabt: Laut Gesetz können für derlei Taten bis zu zwei Jahre Haft blühen.

Titelfoto: Bildmontage: Steffen Füssel, 123RF

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: