Frankfurter OB Peter Feldmann weist Korruptionsvorwürfe erneut zurück

Frankfurt am Main - Der wegen Korruptionsverdachts angeklagte Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (64, SPD) hat die gegen ihn erhobenen Vorwürfe erneut zurückgewiesen.

Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (64, SPD) muss sich in einem Prozess vor dem Landgericht Frankfurt verantworten: Ihm wird Korruption vorgeworfen.
Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (64, SPD) muss sich in einem Prozess vor dem Landgericht Frankfurt verantworten: Ihm wird Korruption vorgeworfen.  © Arne Dedert/dpa/POOL/dpa

Vor dem Frankfurter Landgericht verlas am Donnerstag sein Anwalt knapp zwei Stunden lang eine Erklärung im Namen des 64-Jährigen.

Darin hieß es, Feldmann habe als Oberbürgermeister die Arbeiterwohlfahrt (Awo) "an keiner Stelle vorteilhaft behandelt".

Über die Details des Anstellungsvertrags seiner damaligen Lebensgefährtin als Leiterin einer Awo-Kita habe er zudem nichts gewusst. Deren finanziellen Verhältnisse seien ihm auch nach der Hochzeit im Jahr 2016 nicht bekannt gewesen.

Raste 36-Jähriger seinen Beifahrer im Suff zu Tode?
Gerichtsprozesse Frankfurt am Main Raste 36-Jähriger seinen Beifahrer im Suff zu Tode?

Feldmann gab sehr persönliche Einblicke in die Beziehung zu seiner damaligen Lebensgefährtin. Es habe sich um eine "von extremen Höhen und Tiefen geprägte Liebschaft" gehandelt, die offiziell lange nicht bekannt gewesen sei.

Die Heirat sei aufgrund einer von ihm ungewollten Schwangerschaft erfolgt. Er habe eine Abtreibung gewollt, sich damit aber nicht durchsetzen können.

Das Paar lässt sich derzeit scheiden.

Abwahlverfahren gegen Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann

Die Staatsanwaltschaft wirft Feldmann vor, von der Awo Spendengelder und andere Vorteile angenommen zu haben. Feldmanns Lebensgefährtin soll zu einem deutlich überhöhten Gehalt den Leitungsposten einer Awo-Kita erhalten haben, obwohl sie über keine Führungserfahrung verfügte.

Im Gegenzug habe er die Interessen des Sozialverbands wohlwollend berücksichtigen wollen, lautet der Vorwurf der Staatsanwaltschaft.

Gegen den OB läuft zusätzlich noch bis 6. November ein Abwahlverfahren.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa/POOL/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Frankfurt am Main: