Mit 27 Messerstichen: 43-Jähriger tötet Nebenbuhler und liefert Erklärung vor Gericht

Frankfurt am Main - Er soll 27 Mal zugestochen und so den neuen Vertrauten seiner bisherigen Lebensgefährtin umgebracht haben. Auch die Frau attackierte er laut Anklage. Vor Gericht räumt der Angeklagte die Stiche ein - und hat jeweils eine Erklärung dafür.

Die tödliche Tat ereignete sich am 15. September letzten Jahres im Frankfurter Stadtteil Gallus.
Die tödliche Tat ereignete sich am 15. September letzten Jahres im Frankfurter Stadtteil Gallus.  © 5vision.media

Wegen des Vorwurfs des Mordes und des versuchten Totschlags steht seit Dienstag ein 43-Jähriger vor dem Landgericht Frankfurt.

Die Anklage legt ihm zur Last, im September vergangenen Jahres zunächst den neuen Vertrauten seiner bisherigen Lebensgefährtin mit 27 Messerstichen getötet und kurz darauf die Frau mit dem Messer erheblich verletzt zu haben.

Hintergrund der beiden Taten war laut Anklage die Eifersucht des Angeklagten, der sich mit der Trennung von der 41 Jahre alten Frau offenbar nicht habe abfinden können.

Auf küssendes Paar zugefahren und Frau getötet: Darum findet der Prozess trotz Urteil kein Ende
Gerichtsprozesse Frankfurt am Main Auf küssendes Paar zugefahren und Frau getötet: Darum findet der Prozess trotz Urteil kein Ende

Vor der Tat hatte der Türke demnach von dem geplanten Treffen der Frau mit dem 44 Jahre alten neuen Bekannten in Frankfurt erfahren und war zum Tatort gekommen.

Über seinen Verteidiger ließ der Angeklagte am ersten Verhandlungstag erklären, das Messer gegen den Nebenbuhler und die Frau eingesetzt zu haben. Dies sei allerdings in einer Art Notwehr geschehen, weil ihn der 44-Jährige angegriffen und bedroht habe. Die Messerstiche gegen die Frau führte er auf seine "Verwirrung" zurück.

Die Frau schilderte im Zeugenstand unter anderem ihre Verletzung - ein Arm sei durch das Messer bis auf den Knochen durchtrennt worden.

Die Staatsanwaltschaft geht von den Mordmerkmalen der Heimtücke und der niedrigen Beweggründe aus. Die Beziehung zwischen dem Angeklagten und der 41-Jährigen sei von der Eifersucht und der Gewaltbereitschaft des Mannes geprägt gewesen. Die Schwurgerichtskammer hat noch sechs weitere Verhandlungstage bis Mitte Juni terminiert.

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Frankfurt am Main: