Waffen und Sprengstoff gehortet: Mutmaßlicher "IS"-Sympathisant streitet alles ab

Frankfurt am Main - Wegen Terrorverdachts sowie Waffen- und Sprengstoffbesitzes steht seit Freitag ein 30 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Frankfurt.

Ein 30-jähriger, mutmaßlicher "IS"-Sympathisant muss sich seit Freitag wegen der Vorbereitung schwerer staatsgefährdender Gewalttaten vor dem Frankfurter Landgericht verantworten. (Symbolbild)
Ein 30-jähriger, mutmaßlicher "IS"-Sympathisant muss sich seit Freitag wegen der Vorbereitung schwerer staatsgefährdender Gewalttaten vor dem Frankfurter Landgericht verantworten. (Symbolbild)  © 123RF/mblach

Ihm wird unter anderem die Vorbereitung schwerer staatsgefährdender Gewalttaten vorgeworfen. Er soll außerdem Sympathisant der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) gewesen sein.

Am ersten Verhandlungstag sprach der aus Kassel stammende Angeklagte von "Unterstellungen". Es stimme, dass er in seiner Wohnung Waffen zusammengebaut habe. Damit aber habe er keine Straftaten begehen wollen, sondern sei seinem Hobby nachgegangen.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung waren im April 2021 zahlreiche Waffen, Sprengstoff und Munition sichergestellt worden. Darüber hinaus existierten Videoaufzeichnungen, die den Angeklagten vermummt bei Schießübungen im Keller und auf einem Feld zeigten.

Sommermärchen-Prozess: Jetzt soll auch Uli Hoeneß aussagen!
Gerichtsprozesse Frankfurt am Main Sommermärchen-Prozess: Jetzt soll auch Uli Hoeneß aussagen!

Vor Gericht begründete der 30-Jährige diese Aktivitäten als Sicherheitscheck für die von ihm gebauten Waffen.

Teilweise seien die aus Plastik gefertigten Waffen auch gar nicht funktionsfähig gewesen.

Als der 30-Jährige Gewalttaten gegen "Ungläubige" ankündigte, sei er "bekifft" gewesen

Bei der Durchsuchung stieß die Polizei auch auf bereits Jahre zurückliegende Korrespondenz, in der der Angeklagte Gewalttaten gegen "Ungläubige" ankündigte. Dies erklärte der Deutsche mit iranischen Wurzeln damit, zum fraglichen Zeitpunkt "bekifft" gewesen zu sein und die Ankündigungen deshalb nicht ernst gemeint zu haben.

Die Staatsschutzkammer steht vor einer ausgedehnten Beweisaufnahme mit neun Verhandlungstagen bis Anfang Oktober.

Titelfoto: 123RF/mblach

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Frankfurt am Main: