Schrauben auf ICE-Strecke gelockert: Unglück mit mehreren Toten stand kurz bevor

Niedernhausen/Wiesbaden - Ein Mann soll an einer ICE-Strecke etliche Schrauben von den Schienen gelöst haben - über 400 Züge fuhren über die losen Bahngleise. Nur wenige mehr, und es hätte zu einer Katastrophe kommen können.

Mit Handschellen wird der Angeklagte in den Verhandlungssaal des Landgerichts Wiesbaden geführt.
Mit Handschellen wird der Angeklagte in den Verhandlungssaal des Landgerichts Wiesbaden geführt.  © dpa/Boris Rössler

Rund ein Jahr nach der Sabotage an der ICE-Schnellstrecke Frankfurt-Köln wird heute um 11.30 Uhr im Wiesbadener Landgericht das Urteil gegen den 52-jährigen Angeklagten verkündet.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord vor und plädierte auf eine Haftstrafe von 13 Jahren. Der Rechtsanwalt des Angeklagten forderte einen Freispruch, da die Täterschaft seines Mandanten nicht bewiesen sei.

Laut Anklage soll der mehrfach vorbestrafte Mann Mitte März 2020 bei Niedernhausen (Rheingau-Taunus-Kreis) über 250 Schrauben von den Schienen abmontiert haben, um so einen Zug entgleisen zu lassen (TAG24 berichtete).

Auf küssendes Paar zugefahren und Frau getötet: Darum findet der Prozess trotz Urteil kein Ende
Gerichtsprozesse Frankfurt am Main Auf küssendes Paar zugefahren und Frau getötet: Darum findet der Prozess trotz Urteil kein Ende

Mehr als 400 Züge passierten an mehreren Tagen in hohem Tempo die gefährliche Stelle, bis zwei ICE-Lokführer am 20. März aufmerksam wurden.

Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass auf einer Strecke von rund 80 Metern die Gleise lose waren.

Nach Angaben der Polizei wurden im März 2020 an der ICE-Trasse nahe der Teißtal-Brücke Schienenschrauben auf einer Länge von 80 Metern entfernt.
Nach Angaben der Polizei wurden im März 2020 an der ICE-Trasse nahe der Teißtal-Brücke Schienenschrauben auf einer Länge von 80 Metern entfernt.  © dpa/Andreas Arnold

Katastrophe stand laut Sachverständigem kurz bevor

Nach Auskunft eines Sachverständigen in dem rund zwei Monate dauernden Prozess wäre ein ICE entgleist, wenn weitere 5 bis 30 Züge über die Schienen gefahren wären.

Dies hätte zu einer Katastrophe mit mehreren Toten geführt (TAG24 berichtete). Der Angeklagte war zur Tatzeit obdachlos gewesen.

Wenige Tage nach der Entdeckung der losen Gleise wurde er in Köln festgenommen. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.

Update, 12.19 Uhr: Mehrjährige Haftstrafe für Sabotage an ICE-Schnellstrecke

Der Täter wurde am Montag vom Wiesbadener Landgericht zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Der Mann muss wegen versuchten Mordes für neun Jahre und zehn Monate ins Gefängnis.

Titelfoto: dpa/Boris Rössler

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Frankfurt am Main: