Coca-Cola und Edeka legen Streit bei: Bald steht die Limo wieder im Regal

Berlin/Hamburg - Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka und der Getränkeriese Coca-Cola haben ihren seit Monaten schwelenden Streit beigelegt.

Coca-Cola und Edeka legen Streit bei: Zuvor hatten Kunden die Limo vergebens in den Regalen des Supermarktes gesucht.
Coca-Cola und Edeka legen Streit bei: Zuvor hatten Kunden die Limo vergebens in den Regalen des Supermarktes gesucht.  © Jens Kalaene/Andreas Arnold/dpa

"Wir haben mit der Edeka Zentralhandelsgesellschaft eine Einigung gefunden, die die Interessen beider Parteien angemessen berücksichtigt", sagte am Freitag eine Coca-Cola-Sprecherin.

Bestellungen von Edeka würden ab sofort wieder angenommen, erste Auslieferungen dann am Anfang der kommenden Woche erfolgen. Auch der Handelsriese bestätigte die Einigung. Details nannten beide Seiten aber nicht. Zuvor hatte die "Lebensmittel Zeitung" darüber berichtet.

Der Streit zwischen Edeka und Coca-Cola hatte sich an einer vorgezogenen Preiserhöhung des US-Konzerns zum 1. September entzündet. Edeka hatte die Preiserhöhung nicht akzeptieren wollen, Coca-Cola hatte daraufhin die Belieferung des Handelsriesen eingestellt.

18-Jähriger stirbt beim Zahnarzt: Angeklagter räumt Fehler ein
Gerichtsprozesse Hamburg 18-Jähriger stirbt beim Zahnarzt: Angeklagter räumt Fehler ein

Edeka erwirkte zunächst vor dem Landgericht Hamburg eine Einstweilige Verfügung gegen den Lieferstopp des Getränkekonzerns. Ende September hob das Landgericht die Einstweilige Verfügung jedoch wieder auf. Danach stellte der Limonadenkonzern die Belieferung der Edeka-Gruppe wieder ein.

Nach Informationen der "Lebensmittel Zeitung" haben weite Teile des Lebensmittelhandels die Preiserhöhung von Coca-Cola mittlerweile akzeptiert und durch gestiegene Regalpreise an die Kunden weitergegeben.

Titelfoto: Jens Kalaene/Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hamburg: