Mord am Michel wegen 250 Euro: 47-Jähriger bekommt lebenslang!

Hamburg – Ein 47-Jähriger, der für eine Beute von 250 Euro am Hamburger Michel einen Mann ermordet hat, ist am Freitag zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Das Urteil gegen den 47-Jährigen ist gefallen.
Das Urteil gegen den 47-Jährigen ist gefallen.  © Jonas Walzberg/dpa

Es sei ein klassischer Raubmord gewesen, sagte die Vorsitzende Richterin Jessica Koerner am Freitag. Der Drogensüchtige soll in einer Entziehungsanstalt untergebracht werden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Nach Überzeugung des Landgerichtes tötete der Italiener, der Geldsorgen hatte, sein Opfer am frühen Morgen des 28. März mit einem Messerstich in den Hals.

Er habe dann das Portemonnaie des Portugiesen an sich genommen. Die Kammer verurteilte den gelernten Konditor wegen Mordes und Raubes mit Todesfolge.

Bewaffnete stürmen Sportsbar: Gäste verstecken sich aus Angst auf dem Klo
Gerichtsprozesse Hamburg Bewaffnete stürmen Sportsbar: Gäste verstecken sich aus Angst auf dem Klo

Der Angeklagte hatte vor dem Landgericht zwar eingeräumt, den 62-Jährigen, den er kurz vorher in einer Bar kennengelernt habe, tödlich verletzt zu haben. Es sei aber mehr ein Unfall gewesen, er habe ihn nicht umbringen wollen, hatte der Mann seine Version der Geschehnisse geschildert.

Nach Ansicht des Gerichts war diese Darstellung "völlig abwegig".

Aktualisiert, 14.15 Uhr

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hamburg: