18-Jährigen auf Schulgelände erstochen: Zwei Jugendliche in Gießen vor Gericht

Gießen/Ranstadt - Nach dem gewaltsamen Tod eines 18-Jährigen auf dem Gelände einer Schule in der Wetterau stehen zwei Jugendliche vor dem Landgericht Gießen.

Die beiden Jugendlichen konnten kurz nach der Tat festgenommen werden (Symbolbild).
Die beiden Jugendlichen konnten kurz nach der Tat festgenommen werden (Symbolbild).  © Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Unter anderem wird einem der beiden Mord vorgeworfen, dem anderen schwerer räuberischer Diebstahl.

Weil die Angeklagten Jugendliche sind, verhandelt das Gericht den Fall ohne Zuschauer, wie ein Gerichtssprecher bei Verhandlungsbeginn am Freitag sagte.

Bei der Messerattacke im Januar dieses Jahres an der Schule in Ranstadt (Wetteraukreis) starb der Jugendliche bei einem Treffen. Die beiden Angeklagten sollen sich mit ihm zu einem angeblichen Drogengeschäft verabredet haben.

Amokfahrt in Volkmarsen: Darum steht der Täter erneut vor Gericht
Gerichtsprozesse Hessen Amokfahrt in Volkmarsen: Darum steht der Täter erneut vor Gericht

Der Plan sei aber nicht gewesen, das Betäubungsmittel Marihuana zu bezahlen, sondern das Opfer "abzuziehen", heißt es.

Im Verlauf des Treffens soll es dann zu einer Auseinandersetzung und Rangelei gekommen sein. Einer der Angeklagten zückte, so der Vorwurf, ein Messer und stach es dem 18-Jährigen elf Zentimeter tief in die Seite.

Der Jugendliche starb an seiner schweren Verletzung. Kurz darauf wurden die beiden damals 16 und 17 Jahre alten Verdächtigen gefasst.

Die Staatsanwaltschaft geht von Mord aus Habgier und zur Ermöglichung einer Straftat aus. Verhandelt werden sollen noch weitere Delikte wie Raub, die den Angeklagten zur Last gelegt werden.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hessen: