Er verging sich an seinem Schüler (11): Schwimm-Trainer wandert in den Knast

Köln - Das Kölner Landgericht hat einen ehemaligen Schwimmtrainer wegen sexuellen Missbrauchs zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Der Verurteilte war früher als Trainer und Jugendwart eines Kölner Schwimmvereins tätig gewesen. (Symbolbild)
Der Verurteilte war früher als Trainer und Jugendwart eines Kölner Schwimmvereins tätig gewesen. (Symbolbild)  © Fabian Sommer/dpa

Nach Überzeugung der Kammer hatte er sich in drei Fällen an einem damals elfjährigen Jungen vergangen, wie eine Gerichtssprecherin am Mittwoch sagte.

Der Mann war früher als Trainer und Jugendwart eines Kölner Schwimmvereins tätig. Über das Urteil vom Dienstag hatten zuvor Medien berichtet.

Laut Urteil hatte der Angeklagte 2011 bei einer Wochenendfreizeit des Vereins auf einem Campingplatz dem Jungen in einer Abstellkammer und später in seinem Wohnwagen sexuelle Gewalt angetan. Auch in der Wohnung des Mannes kam es zu einem Übergriff.

Der Angeklagte hatte die Taten beim Prozessauftakt eingeräumt.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Köln: