Vater schüttelt Tochter zu Tode: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Totschlags

Köln - In Köln soll ein 19-jähriger Mann seine sechs Wochen alte Tochter getötet haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Das Landgericht Köln hat Anklage gegen einen 19-Jährigen erhoben, der seine Tochter zu Tode geschüttelt haben soll.
Das Landgericht Köln hat Anklage gegen einen 19-Jährigen erhoben, der seine Tochter zu Tode geschüttelt haben soll.  © Oliver Berg/dpa

Nach dem Tod eines sechs Wochen alten Mädchens in Köln hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den Vater des Kindes erhoben. Dem 19-Jährigen werde Totschlag vorgeworfen, sagte eine Sprecherin des Landgerichts Köln am Mittwoch.

Er soll seiner Tochter schwere Hirnverletzungen zugefügt haben. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Das Mädchen war im Dezember im Krankenhaus gestorben. Zuvor hatte die Polizei den Vater festgenommen. Er soll mit seiner Tochter alleine in der Wohnung gewesen sein.

35-Jähriger verstarb noch am Tatort: Prozess gegen Todesschützen von Köln startet
Gerichtsprozesse Köln 35-Jähriger verstarb noch am Tatort: Prozess gegen Todesschützen von Köln startet

Die Polizei teilte damals mit, der Mann habe die Rettungskräfte selbst alarmiert und dabei von einem angeblichen Sturzgeschehen berichtet. Es ergaben sich aber Zweifel an der Darstellung. Eine Obduktion bestätigte schließlich den Verdacht auf ein Schütteltrauma bei dem toten Kind.

Der 19-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Wann der Prozess gegen ihn beginnt, steht noch nicht fest.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Köln: