Journalistin scheitert: Keine Herausgabe von Kohl-Akten

Leipzig - Eine Journalistin ist beim Bundesverwaltungsgericht mit ihrer Klage auf Herausgabe von Akten des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl (†87) gescheitert.

Die Akten von Altkanzler Helmut Kohl (†87) bleiben unter Verschluss. (Archiv)
Die Akten von Altkanzler Helmut Kohl (†87) bleiben unter Verschluss. (Archiv)  © picture alliance / Egon Steiner/dpa

Der Antrag, den sie beim Bundeskanzleramt gestellt habe, sei zu umfangreich gewesen, entschied das Gericht in Leipzig am Mittwoch.

Es wies außerdem das Verlangen der Klägerin zurück, dass das Bundeskanzleramt Akten aus der Kohl-Ära wiederbeschaffen müsse, die womöglich im Besitz der Witwe Maike Kohl-Richter sind.

Weder aus dem Informationsfreiheitsgesetz noch aus dem Bundesarchivgesetz ergebe sich ein Anspruch auf Wiederbeschaffung von privaten Dritten. (Az.: BVerwG 10 C 2.22)

"Fahrradgate" - Angeklagte sagt aus: Vorgesetzte sollen von illegalen Rad-Verkäufen gewusst haben
Gerichtsprozesse Leipzig "Fahrradgate" - Angeklagte sagt aus: Vorgesetzte sollen von illegalen Rad-Verkäufen gewusst haben

Berichten zufolge soll Kohl in seiner Zeit als Bundeskanzler amtliche Unterlagen zunächst an eine Stiftung übergeben haben.

Später seien die Akten dann bei ihm zu Hause gelandet. Das Bundeskanzleramt hatte der Journalistin mitgeteilt, dass es nichts von solchen Unterlagen wisse.

Anwalt Gernot Schiller sagte in der mündlichen Verhandlung: "Wir haben Frau Kohl-Richter gefragt, ob amtliche Unterlagen bei ihr vorhanden sind, und sie hat das verneint."

Titelfoto: picture alliance / Egon Steiner/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Leipzig: