14 Millionen Euro Steuern hinterzogen: 62-Jähriger zu fast fünf Jahren Haft verurteilt

Magdeburg - Das Landgericht Magdeburg hat einen 62 Jahre alten Mann wegen Steuerhinterziehung von insgesamt rund 14 Millionen Euro schuldig gesprochen.

Das Landgericht Magdeburg hat den Angeklagten zu fast fünf Jahren Haft verurteilt. (Archivbild)
Das Landgericht Magdeburg hat den Angeklagten zu fast fünf Jahren Haft verurteilt. (Archivbild)  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Es verurteilte ihn am Mittwoch zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und neun Monaten, wie ein Gerichtssprecher mitteilte.

Dem Mann war vorgeworfen worden, zwischen 2013 und 2016 als Teil einer Bande Steuern hinterzogen zu haben. Beim Finanzamt Staßfurt soll ein Bandenmitglied mit Hilfe des Mannes in den Umsatzsteuerjahreserklärungen für 2013 und 2014 Mineralöllieferungen nach Polen als steuerbefreite Lieferungen deklariert haben.

Allerdings bestanden keine Voraussetzungen für die Steuerbefreiung.

Halle-Attentäter nimmt Geiseln im Gefängnis: Das ist das Urteil
Gerichtsprozesse Magdeburg Halle-Attentäter nimmt Geiseln im Gefängnis: Das ist das Urteil

Der Verteidiger des Mannes legte umgehend Revision zum Bundesgerichtshof ein, wie der Gerichtssprecher sagte. Der Prozess hatte im Dezember 2020 begonnen.

Die Staatsanwaltschaft hatte für den Angeklagten eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren und sechs Monaten gefordert. Die Verteidigung plädierte auf Freispruch.

Der 62-Jährige sitzt den Angaben zufolge seit November 2020 in Untersuchungshaft. Gegen weitere Bandenmitglieder wird ermittelt.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Magdeburg: