Bekannten im Streit erstochen: Urteil gegen 39-Jährigen gefallen

Neubrandenburg - Für den gewaltsamen Tod eines Bekannten muss ein 39-jähriger Mann aus Neustrelitz für acht Jahre und drei Monate in Haft.

Der mehrfach vorbestrafte 39-Jährige gestand die Tat in der Wohnung des Opfers vor Gericht umfassend.
Der mehrfach vorbestrafte 39-Jährige gestand die Tat in der Wohnung des Opfers vor Gericht umfassend.  © dpa/-

Das Landgericht Neubrandenburg sprach den geständigen Mann am Dienstag des Totschlags und der versuchten schweren Brandstiftung schuldig. Anders als die Verteidigung argumentiert hatte, gebe es keine Hinweise auf eine minderschwere Tat, sagte Richterin Daniela Lieschke.

Der mehrfach vorbestrafte 39-Jährige hatte die Tat in der Wohnung des Opfers vor Gericht umfassend gestanden.

Das 60 Jahre alte Opfer, ein Ex-Arbeitskollege des Angeklagten, verblutete bei dem Vorfall im Juni 2022 unmittelbar nach zwei Messerstichen in den Hals. Der Täter hatte in der Küche ein Handtuch in Brand gesetzt und war gegangen. Der Brand erlosch, aber ein Brandmelder schlug an und die Feuerwehr fand den Toten.

Der Angeklagte wurde im Stadtgebiet von Neustrelitz gefasst.

Titelfoto: dpa/-

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern: