Sohn (†3) erstickt und Leiche in Wald versteckt? Vater vor Gericht

Schwerin - Am Landgericht in Schwerin hat am Dienstag der Prozess gegen einen 50-jährigen Mann begonnen, der seinen kleinen Sohn erstickt und dann in einem Wald verscharrt haben soll.

Dem 50-jährigen wird vorgeworfen, vor zehn Jahren seinen damals fast drei Jahre alten Sohn getötet zu haben.
Dem 50-jährigen wird vorgeworfen, vor zehn Jahren seinen damals fast drei Jahre alten Sohn getötet zu haben.  © Bernd Wüstneck/dpa

Die Tat liegt allerdings schon zehn Jahre zurück. Sie war lange unentdeckt geblieben, weil die Familie unmittelbar nach der Tat Deutschland verlassen hatte.

Wie aus der kurz gehaltenen Anklageschrift hervorgeht, stand der jüngere von zwei Söhnen den Plänen der damals in Schwerin lebenden Familie im Weg, nach Spanien auszuwandern.

Der Vater habe das damals zweijährige Kind zunehmend als "anstrengend und nervend" empfunden.

Camper bezeichnen Drosten vor Gericht als Verbrecher und werden verurteilt
Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern Camper bezeichnen Drosten vor Gericht als Verbrecher und werden verurteilt

Zu Prozessbeginn ließ der wegen Mordes angeklagte gebürtige Hamburger über seine Anwälte mitteilen, dass er sich weder zur Tat noch zu seinen aktuellen persönlichen Verhältnissen äußern wolle.

Früheren Angaben zufolge hatte er im November 2022 die Tötung des Kindes zugegeben, nachdem er mit dem Tatvorwurf konfrontiert worden war. Seitdem sitzt er in Bützow (Landkreis Rostock) in Untersuchungshaft.

Für den Prozess sind bis September noch 14 Prozesstage angesetzt.

Originalmeldung vom 7.17 Uhr, zuletzt aktualisiert: 11.55 Uhr

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern: