Starkoch Schuhbeck im "Ingwer-Prozess" in 25 Fällen angeklagt

München - Der Münchner Starkoch Alfons Schuhbeck (73) ist in 25 Fällen wegen Steuerhinterziehung und versuchter Steuerhinterziehung angeklagt worden.

Starkoch Alfons Schuhbeck (73) muss sich ab Oktober wegen Steuerhinterziehung vor Gericht verantworten.
Starkoch Alfons Schuhbeck (73) muss sich ab Oktober wegen Steuerhinterziehung vor Gericht verantworten.  © Matthias Balk/dpa

Das teilte das Landgericht München I am Montag mit, das die Anklage gegen Schuhbeck zugelassen hat - und das Verfahren gegen den Koch nach dessen gerne verwendeter Zutat "Ingwer" nennt.

Einem mitangeklagten Angestellten wird nach Gerichtsangaben Beihilfe zur Steuerhinterziehung und Beihilfe zur versuchten Steuerhinterziehung zur Last gelegt.

Der Prozess soll am 5. Oktober beginnen, bis zum 22. Dezember sind 18 Verhandlungstage angesetzt.

18-Jähriger durch Raser in München getötet: 22-Jähriger gesteht tödliche Drogen-Fahrt
Gerichtsprozesse München 18-Jähriger durch Raser in München getötet: 22-Jähriger gesteht tödliche Drogen-Fahrt

Weitere Details, etwa zur Höhe der Summe, um die es bei dem Verfahren geht, teilte das Gericht nicht mit. Ein Sprecher hatte zuvor auf das Steuergeheimnis verwiesen.

Anfang August hatte das Landgericht die Anklage zugelassen. Dass gegen den prominenten Koch ermittelt wird, war Ende Juni 2019 bekannt geworden.

Auch Geschäftsräume waren damals untersucht worden. Schuhbeck hatte daraufhin erklärt, er wolle eng und offen mit den Behörden zusammenarbeiten.

Schuhbeck äußert sich bislang nicht

Der 73-Jährige ist einer der bekanntesten Köche und Gastronomen der Republik. Mit seinem Namen als Marke schuf er ein Imperium mit Restaurants, einem Catering-Service, einem Eissalon und Gewürzläden.

Vergangenes Jahr wurde bekannt, dass sein Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Er meldete Insolvenz an und begründete das mit dem Ausbleiben von Staatshilfen im Zuge der Corona-Pandemie.

Schuhbecks Anwalt Sascha König hatte sich auf Anfrage zunächst nicht zur Eröffnung des Hauptverfahrens äußern wollen. Bereits zur Anklageerhebung im vergangenen Jahr hatte Schuhbeck nichts dazu sagen wollen.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse München: