74-jährige Frau um 120.000 Euro geprellt: Mehr als vier Jahre Haft für Fake-Polizist!

Kleve - Das Landgericht Kleve hat am Mittwoch einen falschen Polizisten zu vier Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

Aus einem Call-Center in der Türkei wurde den Menschen mit immer wiederkehrenden Anrufen Angst gemacht.
Aus einem Call-Center in der Türkei wurde den Menschen mit immer wiederkehrenden Anrufen Angst gemacht.  © Martin Gerten/dpa

Nach Auffassung des Gerichts hat sich der Mann der Beihilfe zum "gewerbsmäßigen Bandenbetrug" schuldig gemacht. Er soll sich in drei Fällen als Polizist ausgegeben und Geld bei betrogenen Senioren abgeholt und an Komplizen weitergereicht haben.

Drei weitere Angeklagte in dem Prozess wurden zu Haftstrafen zwischen sechs Monaten und einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Ein Fall wurde wegen Erkrankung des Angeklagten abgetrennt.

In dem Prozess ging es um Betrug vor allem an alten Menschen um insgesamt sechsstellige Beträge. Fünf Angeklagte wurden beschuldigt, als angebliche Polizisten Menschen um ihr Geld gebracht zu haben.

Dreist den Staat betrogen: Corona-Hilfen-Betrüger müssen in den Knast
Gerichtsprozesse NRW Dreist den Staat betrogen: Corona-Hilfen-Betrüger müssen in den Knast

Aus einem Call-Center in der Türkei wurde den Menschen mit immer wiederkehrenden Anrufen Angst gemacht. Dann hieß es, sie sollten Geld und Schmuck bei den vermeintlichen Polizisten "in Sicherheit bringen". Tatsächlich war das Geld danach weg.

Allein in einem Fall sei eine heute 74-Jährige um 120.000 Euro geprellt worden, sagte ein Sprecher des Landgerichts.

Titelfoto: Martin Gerten/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: