Bankangestellte mit Säge bedroht: Für Münzgeld im Wert von 150 Euro

Minden - Nach einem Überfall mit einem ungewöhnlichen Tatwerkzeug muss sich ab Januar ein 26-Jähriger vor dem Landgericht Bielefeld verantworten.

Der 26-jährige Angeklagte muss sich für die zwei mutmaßlichen Überfälle ab Januar vor dem Landgericht in Bielefeld verantworten.
Der 26-jährige Angeklagte muss sich für die zwei mutmaßlichen Überfälle ab Januar vor dem Landgericht in Bielefeld verantworten.  © Friso Gentsch/dpa

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann nach Angaben von Donnerstag vor, im August 2022 maskiert eine Bankangestellte in Minden im Kreis Minden-Lübbecke mit einer Säge bedroht zu haben.

Laut Anklage hatte der 26-Jährige das 35 Zentimeter lange Werkzeug an den Oberarm der Frau gehalten und Geld gefordert. Daraufhin erbeutete er 150 Euro in Münzen, die in einem Tresor im Kassenbereich lagen.

13 Tage später soll er, ebenfalls in Minden, ein Spielcasino überfallen haben. Maskiert bedrohte er eine Angestellte mit einem 30 Zentimeter langen Messer und forderte erneut Geld.

Umstrittene Politologin reicht Klage ein: Jetzt hat das Gericht entschieden
Gerichtsprozesse NRW Umstrittene Politologin reicht Klage ein: Jetzt hat das Gericht entschieden

Der Überfall misslang, die Frau verfolgte den Täter bei der Flucht und rief die Polizei. Der 26-Jährige soll laut Anklage gedroht haben, sie abzustechen. Er wurde Tage später in der Mindener Innenstadt festgenommen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft schweigt der Angeklagte bislang zu den Vorwürfen.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: