Familienvater tötete seine Ehefrau (†48): So erklärt er seine grausame Tat vor Gericht

Düsseldorf – Ein Familienvater (52) hat gestanden, seine Ehefrau und Mutter seiner drei Kinder erstochen zu haben.

Der Prozess gegen den 52-Jährigen findet am Landgericht in Düsseldorf statt.
Der Prozess gegen den 52-Jährigen findet am Landgericht in Düsseldorf statt.  © Martin Gerten/dpa

Der Objektschützer legte beim Prozessbeginn am heutigen Dienstag am Düsseldorfer Landgericht ein Geständnis ab. Er ist wegen Totschlags angeklagt.

"Ich habe die Mutter meiner drei Söhne getötet - und wir waren immer glücklich", ließ der Angeklagte durch seinen Verteidiger erklären. Mehr als zehn Mal habe er auf seine Frau eingestochen.

Die 48-Jährige war vor einem halben Jahr im niederrheinischen Korschenbroich umgebracht worden. Hintergrund des tödlichen Streits war wohl Eifersucht.

Plötzlich zugestochen: Zwei Männer wegen tödlicher Messerattacke vor Gericht!
Gerichtsprozesse NRW Plötzlich zugestochen: Zwei Männer wegen tödlicher Messerattacke vor Gericht!

Nach eigener Aussage hatte der Angeklagte WhatsApp-Nachrichten eines ihm unbekannten Mannes auf dem Telefon seiner Frau entdeckt, als er dies heimlich kontrolliert hatte. Er sei misstrauisch geworden, weil seine Frau zuletzt so viel Zeit am Mobiltelefon verbracht habe.

Er habe dann die ihm unbekannte Nummer angewählt: "Da war ein Mann dran. Dem habe ich gesagt: 'Lass meine Frau in Ruhe.'" Der Angerufene habe nur aufgelegt.

Streit zwischen Ehepaar eskalierte offenbar aus Eifersucht

Am Tattag habe er dann im Badezimmer ein Zweithandy seiner Frau gefunden. Als er die 48-Jährige damit in der Küche zur Rede stellte, sei es zum Streit gekommen.

Sie sei mit einem Küchenmesser auf ihn zugekommen und habe ihn aufgefordert, ihr das Handy zu geben. Er habe ihr vorgeworfen: "Du hast mich hintergangen." Dann habe er seiner Frau das Messer entrissen und mehrfach auf sie eingestochen. Laut Anklage fanden sich mehr als zehn Einstiche an ihrem Körper.

"Warum hast Du das getan nach all den Jahren?" habe seine Frau ihn noch gefragt. Nach der Tat habe er versucht, sich die Pulsadern aufzuschneiden, es aber nicht geschafft: "Die Kinder sollten nicht auch noch ohne Vater sein."

Das Paar hatte sich 25 Jahre zuvor kennengelernt. Sie war zuletzt Pflegedienstleiterin. Für den Prozess sind bis zum 28. März noch drei weitere Verhandlungstage angesetzt.

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über versuchte Suizide oder Selbstverletzungen. Da in diesem Fall jedoch auch andere zu Schaden gekommen sind und sich das Gericht damit befasst, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Martin Gerten/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: