Ex-Mitarbeiter des Ausländeramts wegen Korruption verurteilt

Krefeld - Weil er seinem Drogendealer eine Aufenthaltsbescheinigung erteilt hat, ist ein Ex-Mitarbeiter des Krefelder Ausländeramts wegen Korruption verurteilt worden.

Das Krefelder Gericht verurteilte den Mann wegen Vorteilsnahme und Drogenerwerbs. (Symbolbild)
Das Krefelder Gericht verurteilte den Mann wegen Vorteilsnahme und Drogenerwerbs. (Symbolbild)  © picture alliance / Uli Deck/dpa

Das Krefelder Amtsgericht sprach den 26-Jährigen am Montag wegen Vorteilsnahme und Drogenerwerbs schuldig und verhängte acht Monate Haft auf Bewährung gegen ihn.

Laut Anklage hatte er vor zwei Jahren als Gegenleistung für eine Aufenthaltsbescheinigung 30 Gramm Marihuana angenommen.

Der Richter wertete das aber nicht wie angeklagt als Bestechlichkeit, sondern als Vorteilsnahme.

Plötzlich zugestochen: Zwei Männer wegen tödlicher Messerattacke vor Gericht!
Gerichtsprozesse NRW Plötzlich zugestochen: Zwei Männer wegen tödlicher Messerattacke vor Gericht!

Von der Aufenthaltsbescheinigung soll der Kopf einer Drogenbande profitiert haben.

Weil er damals bereits von Ermittlern überwacht wurde, geriet auch der Sachbearbeiter im Ausländeramt ins Visier der Polizei.

Dabei fiel auf, dass der 26-Jährige regelmäßiger Drogenkäufer war. 120 Drogenkäufe gestand er vor Gericht, die Bestechlichkeit im Amt aber bestritt er.

Er habe zwar seinem Dealer einen Aufenthaltstitel ausgestellt, von ihm dafür aber keine konkrete Gegenleistung bekommen.

Titelfoto: picture alliance / Uli Deck/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: