Geflüchtete Ukrainerin (18) vergewaltigt: Täter müssen in den Knast!

Düsseldorf – Für die zweifache Vergewaltigung einer nach Düsseldorf geflüchteten Ukrainerin (18) hat das Landgericht am heutigen Freitag drei und vier Jahre Haft verhängt.

Das Urteil gegen die beiden Angeklagten ist gefallen.
Das Urteil gegen die beiden Angeklagten ist gefallen.  © Roberto Pfeil/dpa

Ein 27-Jähriger muss demnach für vier Jahre hinter Gitter, ein 38-Jähriger wurde zu drei Jahren verurteilt.

Die beiden Angeklagten sollen die 18-Jährige am 6. März auf einem am Rheinufer festgemachten Hotelschiff nacheinander und unabhängig voneinander vergewaltigt haben.

Auf dem Schiff waren nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine einige der ersten eingetroffenen Flüchtlinge untergebracht worden.

Klimaaktivistin blockiert Gleis und wird verknackt: Vor Gericht fehlt von ihr jede Spur
Gerichtsprozesse NRW Klimaaktivistin blockiert Gleis und wird verknackt: Vor Gericht fehlt von ihr jede Spur

Die beiden Männer waren - wie die junge Frau - aus der Ukraine geflohen und auf dem Schiff untergebracht.

Die 18-jährige Ukrainerin wurde auf einem Hotelschiff in Düsseldorf vergewaltigt.
Die 18-jährige Ukrainerin wurde auf einem Hotelschiff in Düsseldorf vergewaltigt.  © Roberto Pfeil/dpa

Die 18-jährige Ukrainerin musste im Prozess nicht aussagen. Zwei Gutachter hatten die junge Frau als traumatisiert und nicht vernehmungsfähig eingestuft.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: