Messerattacke in Flüchtlingsheim: 27-Jähriger behauptet, Opfer hätte sich selbst verletzt

Düsseldorf - Für eine lebensgefährliche Messerattacke in einer Neusser Flüchtlingsunterkunft ist ein 27-Jähriger zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das Düsseldorfer Landgericht sprach den Mann am Montag wegen versuchten Totschlags schuldig.

Ein 27-Jähriger wurde vom Düsseldorfer Landgericht zu fünf Jahren Haft verurteilt.
Ein 27-Jähriger wurde vom Düsseldorfer Landgericht zu fünf Jahren Haft verurteilt.  © Martin Gerten/dpa

Die Richter unter Vorsitz von Rainer Drees entsprachen damit der Forderung des Staatsanwalts. Der Verteidiger hatte Freispruch für seinen Mandaten beantragt.

Dieser hatte behauptet, das Opfer habe sich die schwere Verletzung selbst zugefügt. Die Richter konnten sich aber auf die Aussagen mehrerer Mitarbeiter des in der Unterkunft tätigen Sicherheitsdienstes sowie die protokollierten Augenzeugenberichte damaliger Mitbewohner stützen.

Dass der Tunesier zur Tatzeit angetrunken war, habe dessen Steuerungsfähigkeit zwar geringfügig, aber nicht erheblich eingeschränkt, hieß es in der Urteilsbegründung.

Klimaaktivistin blockiert Gleis und wird verknackt: Vor Gericht fehlt von ihr jede Spur
Gerichtsprozesse NRW Klimaaktivistin blockiert Gleis und wird verknackt: Vor Gericht fehlt von ihr jede Spur

"Wissen Sie, das ist bei uns in Tunesien so üblich: Wenn man jemandem was anhängen will, dann sprechen sich zwei ab", hatte der 27-Jährige am Montag behauptet. In diesem Fall seien dies das Opfer und dessen Bruder gewesen.

Doch nach Überzeugung des Gerichts hatte der 27-Jährige seinem Landsmann ein Küchenmesser mit 13 Zentimeter langer Klinge in die Brust gerammt.

Sicherheitsmitarbeiter sagt als Augenzeuge aus

Der Angeklagte soll bei der Tat 1,9 Promille im Blut gehabt haben. Dies teilte das Düsseldorfer Landgericht mit.
Der Angeklagte soll bei der Tat 1,9 Promille im Blut gehabt haben. Dies teilte das Düsseldorfer Landgericht mit.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Ein Sicherheitsmitarbeiter hatte als Augenzeuge ausgesagt, dass der 27-Jährige in der Nacht das Zimmer seiner Landsleute nach einem Streit verlassen, kurz darauf mit einem Messer zurückgekehrt sei und zugestochen habe. Er habe die Klinge noch aufblitzen sehen, schilderte der Security-Mann.

Dass der Tat ein Streit voranging, hatte der Angeklagte eingeräumt: "Wir haben viel getrunken – ich so zwölf Bier und eine halbe Flasche Schnaps. Und dann haben die von mir den Rest des Lohnes für meine Einschleusung gefordert", sagte der 27-Jährige. Die noch ausstehenden 500 Euro habe er aber nicht gehabt.

Ein Blutalkoholtest habe damals bei dem Angeklagten 1,9 Promille ergeben, teilte das Gericht mit.

Ehefrau grausam getötet und Leiche zerstückelt: Mann wandert lebenslang hinter Gitter
Gerichtsprozesse NRW Ehefrau grausam getötet und Leiche zerstückelt: Mann wandert lebenslang hinter Gitter

Dem Angeklagten droht auch die Ausweisung. Für den Prozess waren drei Verhandlungstage angesetzt, doch die Strafkammer hatte schon nach wenigen Stunden keine Zweifel an der Schuld des 27-Jährigen.

Titelfoto: Martin Gerten/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: