Oberarzt soll Patientin missbraucht haben: Vor Gericht bestreitet er die Vorwürfe

Düsseldorf - Ein 63-jähriger Psychiater hat als Angeklagter in Düsseldorf vor Gericht bestritten, eine Patientin sexuell missbraucht zu haben. Der 63-Jährige war Oberarzt an einer Essener Klinik.

Der Oberarzt (63, M.) steht seit Donnerstag in Düsseldorf vor Gericht.
Der Oberarzt (63, M.) steht seit Donnerstag in Düsseldorf vor Gericht.  © Martin Höke/dpa

Er räumte private Treffen außerhalb der Klinik und eine Beziehung mit der inzwischen 33-jährigen Frau zwar ein. Ein Arzt-Patienten-Verhältnis habe in diesem Zeitraum aber nicht mehr bestanden, betonte er am Donnerstag am Amtsgericht.

Das mutmaßliche Opfer, eine Apothekerin, war im März 2020 für eine Gesprächstherapie zu dem Arzt gekommen. Der Mediziner und die Frau kannten sich. "Ich habe schon seit Jahren Kontakt zu der Familie."

In der Folge kam es laut Anklage im Zeitraum zwischen April und Juni 2020 bei mehreren Therapietreffen zu sexuellen Übergriffen und das gegen den Willen der Frau. Sie hatte später Anzeige erstattet.

Beziehungs-Zoff endet tödlich: Frau greift 20-Zentimeter-Messer und rammt es Freund ins Herz
Gerichtsprozesse NRW Beziehungs-Zoff endet tödlich: Frau greift 20-Zentimeter-Messer und rammt es Freund ins Herz

Während der Therapie habe er jede Annäherung der Patientin abgewehrt und sie zur Weiterbehandlung an eine Kollegin verwiesen, sagte dagegen der Angeklagte.

Dass der Psychiater ihr trotzdem weiterhin Rezepte und eine ärztliche Bescheinigung ausgestellt hat, gab er zu: "Sie ist keine klassische Patientin, da tue ich das. Wenn mich Freunde um einen Gefallen bitten, dann stelle ich Rezepte und Bescheinigungen aus."

Das mutmaßliche Opfer soll am nächsten Verhandlungstag als Zeugin gehört werden. Bei einer Verurteilung droht dem Psychiater eine Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. Der Prozess wird am 10. November fortgesetzt.

Originalmeldung vom 27. Oktober, 5.26 Uhr; zuletzt aktualisiert um 18.12 Uhr

Titelfoto: Martin Höke/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: